Was kann ich machen, wenn die Katzen sich einfach nicht verstehen?

Hallo, ich wende mich an euch, weil ich gerade leicht verzweifelt bin.

Folgende Angaben sind wichtig, um meine Frage beantworten zu können:

Ich habe drei Katzen (reine Wohnungshaltung):

A (w, 8 Jahre) B (w, 3 Jahre) C (m, 3 Jahre)

(Alle kastriert)

A habe ich seit 2010, B und C sind Mitte November 2016 bei mir eingezogen.

A hatte zuvor noch einen Katerkumpel, mit dem sie ein Herz und eine Seele war, der im September 2016 leider gestorben ist. Ich wollte nicht, dass A lange alleine ist, weil Einzelhaltung bei Wohnungskatzen einfach nicht artgerecht ist. Ich war zwar emotional noch nicht soweit, aber ich entschied mich für das Wohl meiner Katze. Dachte ich. Dass eine Eingewöhnungszeit mal etwas dauern kann, ist mir wohl bewusst. Allerdings fühle ich mich gerade ein wenig überfordert, weil A so launisch ist. Sie geht vor allem gegen C, mit B scheint sie keine Probleme zu haben, sucht aber auch nicht von sich aus deren Nähe. A attackiert C nicht, allerdings faucht sie ihn meistens an, wenn er zu ihr kommt. Anfangs hat C stressmarkiert in meiner Wohnung, das hat aber schon länger aufgehört. Ich habe jetzt auch seit wenigen Wochen Feliway in der Steckdose. Allerdings weiß ich nicht, wie ich das Verhalten meiner Katzen deuten soll. Manchmal spielen A und C sogar miteinander, manchmal liegen alle Drei nah aneinander auf dem Bett, und dann gibt es so Situationen wie gerade eben, wo A und C sich richtig heftig in der Wolle hatten (so heftig wie gerade wars noch nie. Also Blut ist keins geflossen, aber beide wirkten ein wenig zerrupft und durch den Wind). A will, dass er sie in Ruhe lässt und C möchte halt mit ihr spielen und sie kennenlernen, weil er halt ein sehr sozialer (und vom Wesen auch sensibler) Kater ist. Sie faucht dann permanent und läuft weg und mittlerweile folgt er ihr auch erstmal ab und zu, wie als wolle er sie provozieren, ehe er dann ablässt. A ist dann total geduckt und permanent fauchend unter das nächste Möbelstück verschwunden. Ich weiß einfach nicht, was ich tun soll. Ich möchte, dass alle meine Katzen glücklich sind, aber ich habe das Gefühl, das sind sie nicht. A nicht und C so naja. B und C verstehen sich sehr gut, kuscheln viel miteinander, spielen, putzen sich ... Wenn alle Stricke reißen, muss ich die beiden dem Verein zurück geben, weil ich nicht will, dass einer von den Dreien unter der Situation leidet, aber wann merke ich, dass es definitiv keinen Sinn mehr hat, es zu versuchen?

7 Antworten

Meine 2 Miezen leben jetzt seit ca 5 Jahren zusammen (Kater 9, Katze 5) und immer noch fliegen die Fetzen, wenn die kleine mal wieder am Rad dreht. Das ist inzwischen einmal die Woche die Regel. Täglich gibts kleine Rangeleien, bei denen es sich schwer sagen lässt, ob Spaß oder Ernst. Meistens endete es so, dass sie ihm auf den Rücken sprang und in den Nacken gebissen hat. Der Kater hat dann Reißaus genommen und ist auf Schränke ausgewichen, auf die sie nicht mehr hochkommt, wenn er oben sitzt. Nach dem Umzug in eine Altbauwohnung hatte ich dann die Möglichkeit Regalbretter weiter oben an die Wand zu machen, als Rückzugsort. Und siehe da, wann immer der Kater gestresst ist, flüchtet er dort hoch und die Katze traut sich selten hinterher und wenn doch, dann erlebt sie ihr blaues Wunder. Versuch Fluchtmöglichkeiten zu bieten, bei denen sich die flüchtende Katze nicht in die Ecke gedrängt fühlt wie bspw unter Möbel. 

Ich habe 8 Katzen, allerdings Freigänger, aber auch unter denen gibt es hin und wieder mal Zoff.

Solange es mir nicht zu laut wird, lasse ich sie machen.

Wenn es mir aber zu bunt wird, schiebe ich einfach die beiden Streithähne in 2 verschiedene Richtungen und gebe ein energesches: "lieb sein" von mir, was in der Regel meist auch klappt.

Allerdings kennen meine Katzen das bereits von klein an, aber ich denke mal, wenn Du das jedes Mal wiederholst, wenn die 2 sich in der Wolle haben, werden sie das auch lernen.

So wie Du das beschreibst, erscheint es mir normal. Egal ob Deine Katzen Geschwister sind, oder nicht, sogar unter denen kann es, je nach Charakter mehr oder weniger oft zu Streit kommen.

Ich habe mal gehört, dass man nicht dazwischen gehen darf, wenn die sich zoffen ... ein zweimal bin ich trotzdem dazwischen gegangen als es mir zu heftig wurde, aber ich hab jetzt schon wieder Angst, da was falsch gemacht zu haben, nicht dass dann dadurch Eifersucht geschürt wird...?

weil Einzelhaltung bei Wohnungskatzen einfach nicht artgerecht ist.

Ah ja :-(

Katzen sind zwar soziale Tiere. Das heißt aber keineswegs, sie sind bereit ihr Revier mit einem Artgenossen zu teilen. Noch viel weniger, wenn er ihnen aufgezwungen wurde.

Wie würdest Du reagieren, wenn plötzlich mit einer fremden Person die Wohnung teilen müsstes?

Irgendwann arrangiert man sich, um ständigen Reibereien aus dem Weg zu gehen, glücklich ist man deshalb keineswegs.

Lass uns jetzt bitte nicht auf diese dämliche Katzen-sind-aber-Einzelgänger Schiene kommen, da diskutiere ich gar nicht rum. Es gibt tausende von Quellen, die gerade dieses Gerücht und Vorurteil widerlegen. Katzen können sich einfach genau wie Menschen manchmal einfach nicht leiden (und ich fürchte langsam, dass ist eben bei A gegenüber C der Fall). Bei A und dem Kater, den ich damals geholt habe, da hat es so ca. zwei Tage gedauert und sie waren Herz und Seele...

Weitere Katzenfragen zu "Katzenzusammenführung"