Die Katzen vertragen sich nicht mehr, was nun?

Also meine Freundin hat eine ca 50qm 2 Zimmer Wohnung und keinen Garten bzw. Balkon. Sie hat zwei Geschwisterkatzen vor 1 1/2 Jahren geholt von einem Bauernhof. Eine männlich, eine weiblich. Beide vor einem Jahr kastriert. Seit eine Woche vertragen sie sich nicht mehr. Meine Freundin war heute mit denen beim Tierarzt. Wirbelsäule ist ein bisschen schief durch Rauferei und eine Katze hat ihren Ellbogen verstaucht.

Zwei Möglichkeiten, an die ich denke, ist, eine größere Wohnung mit Garten zu suchen oder eine Katze abzugeben bei den Verwandten.

Oder besteht eine Möglichkeit, dass die beiden sich wieder vertragen?

4 Antworten

Hallo! Die gleiche Situation hatte ich kürzlich in meinem Bekanntenkreis. Die beiden Tiere (Katze und Kater) sind auf einmal aufeinander losgegangen und vorbei war's mit der Harmonie. Sie haben sie eine Weile in getrennten Zimmern gehalten und sich nur frei in der Wohnung bewegen lassen, wenn sie zu Hause waren und eingreifen konnten. Sie hatten fast aufgegeben - und auf einmal war alles wieder in Ordnung, sie kuscheln sogar wieder miteinander. Ich glaube, die beiden Tiere sind sich mit der Rangordnung nicht einig geworden und einer musste sich unterwerfen, damit der Krieg ein Ende finden konnte. Habt Geduld und versucht so gut wie möglich, beruhigend auf sie einzuwirken. An der Größe der Wohnung dürfte es nicht liegen, da sie es seit 1,5 Jahre gewöhnt sind und sich bisher ja vertragen haben. Weggeben sollte die letzte Lösung sein. Ich drück die Daumen, dass sie sich schnell und ohne weitere Verletzungen vertragen. LG

Danke! Das werde ich meiner Freundin ausrichten.

naja ne größerer wohnung ändert ja nichts daran dass die sich nicht mehr mögen... kennt man ja auch bei uns menschen... und naja ich würde sagen eine abgeben... wobei dann auch wieder nicht klar ist ob die andere alleine klar kommt und die möglichkeit rauszukommen besteht dann ja noch immer nicht.. ich würde mal den tierarzt befragen

Hm.. Hat sich in letzter Zeit was verändert, zB neue Möbel etc. Katzen fühlen sich schnell unwohl vllt solltest du die Fressnäpfe auseinander bringen oder 2 Katzenklos kaufen ;)

Weitere Katzenfragen zu "Aggression und Streit"