Katzen vertragen sich auf Anhieb nicht mehr?

Und zwar: Es fing damit an, dass die eine Katze überall hingemacht an. Am Freitag war die ganze Wohnung voll geschissen und Blutspuren waren auch da. Bin natürlich sofort zum Tierarzt aber der konnte nach einer Nacht Beobachtung nichts feststellen. Seit diesem Freitag also auch schon vor dem Tierarztbesuch faucht die andere Katze die eine nur noch an, sodass sie nicht mehr fressen geht.

Was kann ich tun??

5 Antworten

Eine Faustregel ist mal, Du solltest immer 1 Katzenklo mehr als Katzen haben, in Deinem Fall also mindestens 3, denn manche Katzen trennen ihre Geschäfte. Das muss nicht von Anfang an so sein, sondern fängt irgendwann mal an. Meine 5 Katzen, Mami und ihre 4 Babies, die mittlerweile 2 Jahre alt sind, kamen blendend mit 3 Toiletten aus, bis 2 von ihnen anfingen, 2 Toiletten zu benutzen. Also noch 3 Tos gekauft und alles war in Butter.

Natürlich kann es sein, dass Deine Katze, die überall hingemacht hat, wirklich krank ist und dadurch natürlich auch anders riecht. Befrage Deinen Tierarzt über den Befund, denn falls sie wirklich krank ist, nützt eine Beobachtung oder Röntgenaufnahme auch nicht allzu viel. Da sollten weitere Untersuchungen folgen, notfall sogar in einer Tierklinik.

Achte darauf, dass die evtl. kranke Katze zum Fressen und Trinken kommt, notfalls musst Du die Beiden getrennt füttern. Ich hoffe, dass es Deiner Katze bald wieder gut geht und sich die Beiden auch wieder vertragen.

 

hallo,du gibst uns sehr wenig info....es ist so,das reine hauskatzen sehr stress empfindlich sind,das soll heißen,wenn du nur einen schrank umstellst,reicht das schon das sie gestresst sind.....außerdem möchte ich dir den rat geben,weil du von dem klo geschrieben hast,dir ein 2. zu besorgen,denn auch das kann stress verursachen....wie alt sind die katzen...wie lange habt ihr die....können sie sich wirklich gut aus dem weg gehen....eine katze macht nur irgendwo hin wenn die bockig oder getresst ist....oder von einer anderen daran gehindert wird aufs klo zu kommen....

Hi!

Unsere Fellnasen hatten auch mal so eine Phase.

Ich kann Dir den Tipp geben, dass die Besuche beim Tierarzt es eigentlich nur noch schlimmer gemacht haben. Der Geruch der Katzen ändert sich so - das stresst noch mehr.

Wir haben uns dann damals einen Tierarzt ins Haus kommen lassen - klar das gibt es nicht überall. Aber vielleicht hast Du ja auch die Möglichkeit. So riecht eine der Katzen nach dem Besuch nicht nach Arzt und so gibt es kein weiteres Stresspotential. Wenn der Arzt kommt, ists einfach so als würdet Ihr Besuch bekommen.

Wenn es ein guter Tierarzt ist, kann er auch Tipps geben. Also kann sich den Lebensraum der Beiden anchauen und evtl. sagen wo Konfliktpotential liegt.

Ansonsten stimme ich den Ratschlägen meiner Kollegen hier weitestgehend zu :)

LG und alles Gute!

Babs.

Weitere Katzenfragen zu "Aggression und Streit"