Wie vertragen sich 3 Katzen am besten?

Ich habe eine Katze (ca. 1 Jahr alt) und habe mir heute eine zweite Katze geholt. Die ist ca. 4 Wochen alt, was muss ich tun, dass sie sich gut vertragen? Danke schon mal im voraus!

8 Antworten

Wenn die Katze, die Du heute geholt hast, wirklich erst 4 Wochen alt ist, dann ist sie 8 Wochen zu früh von der Mutterkatze weg. In dem Alter werden Katzen in der Regel noch von der Mutter gesäugt.

Wenn die neue Katze erst 4 Wochen alt ist, dann würde ich die Beiden nur unter Deiner Aufsicht zusammenlassen. Es kann natürlich sein, dass Deine Grosse die Kleine erst mal erziehen möchte, aber ich denke mal nicht, dass das so problemlos von jetzt auf gleich gehen wird, denn die Katzen müssen sich ja erst mal kennen lernen und das kann bei Katzen je nach Charakter der beiden von ein paar Tagen, ein paar Wochen oder sogar Monaten dauern.

Bist du dir da sicher mit dem Alter der kleinen Katze? 4 Wochen? Die darf überhaupt noch nicht abgegeben werden. Das ist ein Katzensäugling, der noch bei der Mama Milch trinkt, und noch gar keine feste Nahrung zu sich nimmt. In dem Alter fangen sie eben erst an, Katzenfutter zu versuchen. Der kleine Verdauungstrakt verträgt das noch gar nicht. Bis mindestens 8-10 Wochen trinken sie aber immer noch bei der Mama Milch und frühestens mit 12 Wochen sind sie soweit sozialisiert, dass sie abgegeben werden können.

Kätzchen in dem Alter brauchen alle 2-3 Stunden ein Fläschchen Aufzuchtmilch. Solche winzigen Miezelchen kann man auch nicht tagsüber alleine lassen. Wer füttert denn das Baby den Tag über?

Sollte das Alter wirklich stimmen, und es ist kein Schreibfehler, dann bring am besten das Baby nochmal für 8 Wochen zu seiner Mutter zurück. Es besteht sonst die Gefahr, dass es dir stirbt, wenn du tagsüber nicht da bist, und es nicht versorgen kannst. - Auch wenn es größer wird, braucht es weiterhin bis nach der Kastration mit 6 Monaten etwa alle 3 Stunden eine Portion Nassfutter.

Das ist das, worüber ich mir Gedanken machen würde. - Ob sich die Katzen vertragen, darüber mußt du dir keinen Kopf machen. So junge Katzen vertragen sich immer. Das dauert ein paar Tage bis Wochen, und sie machen das unter sich selbst aus.

Aber ein 4 Wochen altes Katzenbaby kannst du nicht mit einer fast ausgewachsenen Katze alleine lassen. Sollte diese dem Kleinen gegenüber anfangs aggressiv reagieren, reicht ein Kehlbiss und das Kleine ist tot.

Wenn das Kleine mal 4-5 Monate alt ist, brauchst du keine Angst mehr zu haben, dann ist es kräftiger und kann sich wehren. Aber mit 4 Wochen ist es nicht wesentlich größer, wie eine Maus und hat keine Chance.

Vielleicht schreibst du nochmal, ob das Alter stimmt, denn das wäre wirklich äußerst bedenklich... .

Okay wie soll ich es machen wenn ich schlafe oder auf der arbeit bin und nich bei den katzen sein kann?

Wenn du weg bist die Katzen auf jeden Fall räumlich trennen. Wo schläft die "Alte" denn Nachts?

Weitere Katzenfragen zu "Katzenzusammenführung"