Katzen aneinander gewöhnen. Welches ist das beste Vorgehen?

Habt ihr Tipps, wie man Katzen aneinander gewöhnen kann? Bei uns ist es ein spezieller Fall, denn wir haben momentan zwei Katzen. Beide Schwestern sind 1 1/2 Jahre alt und verstehen sich super. Wir bekommen jetzt von meiner Mutter ihren 11 Jahre alten Kater, da sie ihn aus Gründen nicht mehr behalten kann. Kann das gut gehen?

Mir macht der Altersunterschied zu schaffen, möchte aber nach 11 Jahren auch den Kater nicht weggeben. Ich sorge mich weniger um ihn, weil er sehr ruhig ist und auch schon an Tiere gewöhnt (zum Glück). Jedoch kann ich mir vorstellen, dass unsere zwei Kätzchen kleine Zicken sein werden.

1 Antwort

Das wird keine Probleme geben, deine beiden Zicken waren zuerst da und er wird es respektieren. Sie sehen es als ihr Gebiet an. Du musst nur darauf achten, dass er seinen Ruheplatz hat, denn in seinem Alter hat er mit zwei temperamentvollen Zicken nichts mehr im Sinn. Die beiden in ihre Schranken weisen, wenn sie ihn bedrängen. Ich habe 3 alte Damen 2 sind 8 und 1 ist 10 Jahre alt. Meine 6 Kleinen sind jetzt 10 Monate und der Papa 2 und die Mama 1 1/2 Jahre, wir kommen auf 11 anstrengende Katzen, es geht alles, du musst am Anfang nur etwas mehr aufpassen. Es müssen genug Möglichkeiten zum Zurückziehen da sein. Viel Glück und hab Geduld, das wir schon mit der Zeit. Im übrigen zur ganzen Bande gehören auch noch ein Labrador und ein Border Colllie. Wenn man will geht alles. Nicht trennen, aber erstmal immer dabei sein, damit du einschreiten kannst. Ich klatsch immer in die Hände und rufe laut "nein", dann wissen sie Bescheid.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenzusammenführung"