Katze zähmen. Aber wie am besten?

Wir haben jetzt seid ca 10 Wochen eine. 7 Monate alte Katze jedoch hat sie noch ein paar Probleme beim einleben. Anfangs hat sie ihre Zeit gebraucht und hat sich immer unter dem Sofa versteckt. Inzwischen lässt sie sich nicht mehr soo schnell einschüchtern uns lässt sich auch sehr gern streicheln ... Das Problem ist das schon seid mehreren Wochen nicht mehr geht. Sobald man versucht sie an der Innenseite(z.b. Bauch) zu streicheln versucht sie nach der Hand zu schnappen(nicht fest ganz leicht). Dazu reagiert sie auf Kontakt mit Gesicht oder dem Versuch sie hochzunehmen sehr aggressiv. Habt ihr Ideen wie man Soetwas hingekommen könnte?

8 Antworten

Auf jeden Fall SO nicht!

Du darfst eine Katze nicht dazu nötigen, sich anfassen zu lassen. Sie ist viel zu kurz da,als dass sie dir vorbehaltlos vertrauen kann. Sie muss erst erfahren, dass nichts passiert, wenn du sie anfasst.

Evtl. ist sie auch am Bauch empfindlich und du darfst sie NIE dort anfassen, dann hast du das zu akzeptieren. Ich habe auch einen Kater (mittlerweile 7 Jahre), der seit Kindesbeinen an bei mir lebt, in meinem Bett schläft, kuschelt und schmust. ABER: an seinen Bauch darf keiner fassen, dann beißt er oder tritt die Hand energisch weg! Das kann er überhaupt nicht ab, und das ist sein Recht. Eine andere meiner Katzen legt sich wie ein Wischmop auf den Rücken und lässt sich den Bauch stundenlang durch kraulen.

Viele Katzen hassen es auch, hoch genommen zu werden, auch das musst du akzeptieren.

Hinbekommen tut man das nur mit Akzeptanz, Ruhe und Geduld deinerseits. 

Warum ist die Katze alleine? Mit einem  Katzenkumpel wird das auch besser. Katzen soll man nicht einzeln halten. In Wohnungshaltung grenzt das an Tierquälerei. Darf die Kleine wenigstens raus, wenn sie alt genug ist?

Schau mal im Tierheim nach einer Zweitkatze, die Miez wird es dir danken :o) .

-Warum ist die Katze alleine?- ich wohne sozusagen auf dem Land(extremes kaff) und sobald die Katze raus darf wird sie wahrscheinlich genug Kontakt mit anderen Katzen des "Dorfes" haben

Dann hoffen wir mal, dass sie da draußen auch einen Kumpel findet. Leider sind Nachbars Katzen oft NUR Reviergegner. Katzen, die im Haus miteinander leben, haben ein ganz anderes Verhältnis zueinander, putzen sich gegenseitig und kuscheln zusammen... . 

Ist sie schon kastriert? Sollte eigentlich mit 7 Monaten so sein. Dann kannst du sie so in 8 Wochen anfangen stundenweise mal nach draußen zu lassen. Vorher noch nicht, sie ist noch etwas zu jung... .

Vielleicht hat sie einfach kein bock drauf angefasst zu werden

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"