Katze zähmen--> aber wie?

Hallo zusammen!

Letztens habe ich eine neue Katze bekommen. Leider ist sie etwas wild... Wenn man sie auf dem Arm hält, miaut und knurrt sie, manchmal beisst sie sogar in die Hände oder Arme. Oft springt sie auch nur herum und greift die anderen, äletren Katzen an, was ich jedoch mit spielen verbinde, ist also nicht ganz so schlimm. Nun meine Frage: Wie könnte man diese Katze zähmen und dazu bringen, auf dem Arm zu bleiben und nicht zu miauen bzw. beissen? Würde mich über eine Antwort freuen LG Millefleur

8 Antworten

Das Wichtigste ist es, eine Katze zu nichts zu zwingen. Sie wird von alleine zutraulicher, wenn Du sie richtig behandelst. Eine meiner Katzen mag es auch nicht auf den Arm genommen zu werden. Sie mag es nur, wenn ich ihren Brustkorb in meiner Hand halte, dann liegt sie still. Katzen sind individuelle Wesen, jede ist anders und hat andere Vorlieben. Je verständnisvoller und sanfter man mit ihnen umgeht und je mehr man sie in Ruhe lässt, desto eher sind sie zutraulich.

Meine Mieze habe ich jetzt vier Jahre - sie mag es bis heute nicht, auf den Arm genommen zu werden. Es ist die erste Katze, die ich habe, bei der das so ist. Aber dagegen kommt man nicht an. Ich versuche es immer wieder - aber mehr als ein paar Sekunden, im Höchstfall eine Minute, länger klappt das nie. Auch solche Katzen gibt es. Wobei das nicht heißt, dass du es mit viel Geduld doch irgendwann hinbekommst.

ich habe meine Katze mit Leckerli daran gewöhnt bei mir auf dem Schoß zu bleiben. Verbinde es immer mit Fressen um ihr etwas bei zu bringen, sie lassen sich bestechen!!! wenn sie wollen ;) Ich rufe sie und locke sie mit Leckeri wenn sie dann auf meinem Schoß sitzt schreicheln, und immer wieder mal ein Breckie, bei mir ein toller Erfolg!!!

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"