Junge Katzen zähmen? Aber wie?

hey...wir (meine Eltern und ich) haben heute das ertse mal 2 oder 3 junge katzen in unserem garten gesehen...ich wollte sofort hin aber sie sind weg gelaufen...meine mutter schätzt die katzen auf ein halbes jahr...wie kriege ich solche katzen am besten zam??? durch anlocken??? wie kriege ich es hin dass sie mir vertrauen und ich sie streicheln kann??? danke für die hilfe...lg 

8 Antworten

Hi,

zuerst müßt ihr herausfinden ob sie einen Besitzer haben.

Dazu versuchen ein halbwegs gutes Bild der Katzen zu machen und damit zu den Nachbarn herumgehen und fragen, Plakate machen und aufhängen.

Gibt es einen Besitzer könnt ihr sie nicht einfach so füttern, denn sie gehören euch nicht und der Besitzer möchte das eventuell nicht, etwa weil sie diät halten müssen oder Spezialfutter wegen Allergien oder sonstiges bekommen.

Haben sie keinen Besitzer solltet ihr euch beim Tierheim melden, damit sie eingefangen und kastriert werden können. Denn wenn sie nicht kastriert werden habt ihr bald 30+ schlecht ernährte, kranke Katzen in eurem Garten. Ihr könnt dann mit dem Tierheim bereden, wie es weitergehen soll- wollt ihr euch um sie kümmern und sie regelmäßig füttern oder sollen sie zu einer Futterstelle umgesiedelt werden oder ins Tierheim kommen?

Ansonsten brauchst du einfach nur Geduld und mußt dich ruhig verhalten, wenn sie dir vertrauen sollen. Sind es zahme Katzen (meist haben sie dann auch einen Besitzer) dürfte das nicht lange dauern, sind es verwilderte Katzen kann es Jahre dauern, bis du sie gang kurz anfassen darfst.

Wenn sie ein Halsband tragen dann lass sie am besten, denn dann haben sie ja ein Besitzer. Anstonsten stellst du immer ein bisschen Futter in den Garten und bleibst in der Nähe wenn sie kommen und es essen. Rede leise mit ihnen und lass ihnen Zeit. Du darfst sie nicht drängen,denn sie müssen erst vertrauen zu dir aufbauen. Vielleicht kannst du ja auch ein Katzenbettchen in den Garten stellen mit eineim Pulli von dir drin, damit sie sich an deinen Geruch gewöhnen. Viel Glück ;)

@ Marilin93: Hey, ich habe schon ein paar mal gelesen, dass Du immer schreibst:...wenn sie ein Halsband tragen... Nicht alle Katzen, die zu einem Menschen gehören tragen Halsbänder. Meinen 5 Katzen jedenfalls würde ich sowas überhaupt nicht antun, denn meine Katzen bewegen sich hier im Dickicht, wo ein Mensch kaum durchkommt und ich hätte viel zu viel Angst, dass sie mal hängenbleiben und sich nicht selbst befreien könnten.

Ich finde das die klassischen Halsbänder nicht gut für Katzen sind, die könnten sich daran erhängen.

Du solltest als erstes mal rausfinden, ob sie einen Besitzer haben.

Nur, wenn das nicht der Fall ist, kannst Du sie, am besten mit Fressen anlocken. Allerdings werden sie Euch in diesem Fall höchstwahrscheinlich sogar erhalten bleiben und immer zu Euch kommen und dann müsst ihr immer für diese Katzen sorgen, sie zum Tierarzt bringen, kastrieren und impfen lassen und alles, was man für eine Katze tun muss.

Du solltest das wirklich erst mal mit Deinen Eltern besprechen, ob Ihr die Katzen behalten wollt, natürlich immer vorausgesetzt, dass sie keinen Besitzer haben.

Eine fremde Katze nur mal so zum Streicheln anlocken oder zähmen zu wollen, geht fast gar nicht, vor allem dann nicht, wenn die Katzen auf der Strasse geboren wurden, denn dann bringt Mami ihnen bei, dass man sich vor fremden Menschen hüten muss. 

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"