In wie weit kann eine Katze dem Baby schaden?

Hurra, ich werde zu vierten Mal Opa.:)))) Leider habe ich ein Problem, welches ihr mir sicherlich erklären könnt und mir damit die Probleme nehmt. Meine Schwiegertochter ist nach langem Training endlich schwanger. Das ist zwar schön , aber mich stören nun ihre zwei Katzen. Davon ist eine sehr ängstlich und läßt niemanden an sich ran außer zum kratzen. Ihr Rückzugsort ist unter den Ehebetten. Der Kleine ist ein Rumtreiber und fast noch eine Babykatze. Wenn das Fenster oder eine Tür offen ist, ist er sofort im Garten. Schläft an den unmöglichsten Orten. Da er ja fast auch noch ein Baby darf er tun und lassen was er will. Er zieht den Schub aus dem Schrank und legt sich ganz hinten zwischen die Strümpfe. Er kann schon die Fenster öffnen und die Türen sind auch kein Problem. Ruft man ihn, keine Reaktion. Meine Fragen:

  • In wie weit kann eine Katze dem Baby schaden.
  • wie ist das mit den Katzenhaaren
  • gibt es z. B. Impfungen die eine Katze haben sollte

Ich sage jetzt schon vielen Dank an alle, die mir bei diesem Kummer weiterhelfen.

9 Antworten

Ich kann nur von mir was schreiben.

Meine Mutter hatte eine Fundkatze - ich weiß gar nicht, ob die je geimpft wurde - war allerdings kein Freigänger.

Als mein Kind geboren war, lag es bei meiner Mutter auf einer Decke auf dem Fußboden (Katze war vorher da). Die Katze schnupperte nur kurz am Kopf meines Kindes, dann war es für sie tabu. Sie machte um die Decke einen Bogen - betrat sie wirklich nie. Selbst, als die Decke nicht mehr da lag, machte die Katzen noch einen Bogen um den Fleck - war lustig anzusehen.

Mit Haaren hatten wir überhaupt keine Probleme.

Da eine Katze draussen rumläuft, solltet Ihr Euch beim Tierarzt wegen Impfungen beraten lassen.

Glückwunsch! Ich würde auf jeden Fall überprüfen lassen ob das Baby allergisch gegen Katzen ist und sie nie in die Wiege rein lassen...vor dem ersten Lebensjahr sollte die Katze vom Baby abstand halten.

vor dem ersten Lebensjahr sollte die Katze vom Baby abstand halten.

Dass muss nicht sein. Gerade, wenn Kinder damit in Berührung kommen, entwickeln sich keine Allergien.

Je steriler Kinder behandelt werden, desto größer ist das Allergierisiko.

Es gab mal einen Fall, da hat sich eine Katze auf den Kopf von einem Baby gelegt und das Baby ist erstickt.

Ja, deshalb darf die Katze auch nicht beim Baby schlafen. Babys ersticken leicht, es reicht schon, wenn sich die Katze vor die Atemöffnungen legt.

Da brauch es bloss mal an der Tür klingeln und die Mutter lässt die Tür des Zimmers auf...

Weitere Katzenfragen zu "Katzenhaltung"