Wie können sich Katzen Bandwürmer holen?

Meine Katze war noch nie draußen, ist nicht fett, ein Jahr alt und hat noch nie Würmer von sich gegeben. Kann sie trotzdem Würmer kriegen?? Wenn ja, dann wie?

5 Antworten

Wenn du alles soweit sauber hältst, und nicht gerade im Wald getragene Schuhe in der Wohnung stehen lässt, kann deine Katze, so gut wie gar nicht an Würmer (besser Wurmeier) heran kommen.

Meine Katzen gehen auch nicht raus und werden gar nicht entwurmt. Ich füttere sogar ROHES FLEISCH. 1x im Jahr bringe ich eine kleine Sammung (von 3 Tagen) in einem Schraubglas zum Tierarzt und lasse sie auf Wurmeier untersuchen.

Solange ich Stubentiger habe, hatte ich noch NIE Würmer, Flöhe oder sonst irgendwas.

Ich impfe nur 2x in ihrem Katzenleben (als Kitten grundimmunisiert und als Senioren mit ca. 9 Jahren...aufgefrischt).

Dafür bin ich bemüht so artgerecht wie möglich (B-A-R-F und hochwertiges Nassfutter mit mindestens 65% Fleischanteil) zu füttern und die Tiger auf diese Weise GESUND zu erhalten.

Mein ältester Kater wurde 21 Jahre alt.

LG DaRi

ALLES AMMENMÄRCHEN!!

Erfunden und erzählt von Futtermittel,- und Pharmaindustrie, deren Interesse hauptsächlich darin liegt, an uns Tierhaltern Geld zu verdienen - auf Kosten unserer Lieblinge.

Ein Stubentiger kann nur von Parasiten befallen werden, wenn ein "Besucher"-Tiger von draußen Flöhe haben sollte und diese überspringen (Flohkot überträgt Wurmeier, wenn sie beim Putzen aufgenommen werden.

Die Wahrscheinlichkeit über Schuhe Wurmeier in die Wohnung zu bringen ist SEHR GERING. Denn du musst schon durch parasitär befallenen Kot oder Tierkadaver latschen und deine müsste die Katze die Schuhe ordendlich ablecken und die Würmer (bzw. Wurmeier) aufnehmen.

Rohes Fleisch, welches für den menschlichen Verzehr im Handel zu beziehen ist, kann gar keine Wurmeier enthalten, sonst müssten alle Menschen die gerne Tatar oder Mett essen, auch regelmäßig entwurmt werden.

Katzen sind Fleischfresser (Beutefresser)....es gibt NIX GESÜNDERES als ihnen Fleisch zu geben.

Eine Katze die Rohes Fleisch (BARF) bekommt, ist gesünder und Parasiten resistenter) als jede die mit Trockenfutter und/oder Nassfutter gefüttert wird.

Bitte - und das gilt für alle Katzenhalter - denkt mal gründlich darüber nach.

Ihr könnt auch nachlesen: ( Bitte kopieren und oben einfügen)

w w w. dr-vet-ziegler.com/index.php/ernaehrung.html

Und hier steht was zum Thema IMPFEN:

dr-vet-ziegler.com/index.php/impfungen-kritisch.html

@ Dragonfly

Bring regelmäßig (Anfangs ca. alle 3 Monate später 1x im Jahr) eine Kotprobe (Sammlung von 3 Tagen) in einem kleinen Schraubglas zum Tierarzt und lass sie auf Wurmeier untersuchen. Und falls etwas gefunden wird, kannst du sie entwurmen. Sonst kannst du dir das Geld sparen.

LG DaRi und die 4 Stubentiger (die seit 8 Jahren Wurmfrei sind und auch nicht "vorsorglich" entwurmt werden und auch NUR grundimmunisiert - aber kerngesund sind.)

die kannst du in die wohnung schleppen, an kleidung und schuhen. genau wie katzenpilz, katzenschnupfen, katzenseuche, flöhe,...

ob sie würmer hat oder nicht aknnst du mit bloßem auge nicht feststellen. wenn du eine kotprobe ebim arzt untersuchen lässt kann der dir sagen ob wurmeier im kot sind. wenn ja hat deine katze würmer. wenn nicht hat sie vermutlich keine und muss nicht entwurmt werden... bei einer wohungkatze würde ich diese kotuntersuchung jährlich machen lassen

Weitere Katzenfragen zu "Entwurmung und Impfung"