Können Katzen sich erkälten?

Hey! Ich hab zwei 9 Wochen alte Kaetzchen und der eine niest alle 2 min.. Kann es sein dass er erkaelter ist? Wenn ja, was kann ich dagegen tun?

Vielen Dank im Voraus!

Miri

11 Antworten

Ja, das kann durchaus passieren. Check ob die Nase deiner Katze noch feucht ist. Wenn ja dann ist sie völlig gesund, wenn nicht ist sie entweder krank oder sie hat gerade geschlafen :D Falls sie krank ist geh mit ihr einfach zum Tierarzt. Der kann weiterhelfen. ;)

Sein naeschen ist noch feucht.. aber ich weiss nicht.. sie sind ja ohne mutter aufgewachsen, verwahrlost gefunden wurden und da sie keine milch bekommen haben weiss ich auch nicht wie gesund ihr immunsystem ist

Das Kätzchen hat bestimmt Katzebschnupfen, geh ganz schnell zum Tierarzt und nimm am besten die 2. auch gleich mit! Katzenschnupfen ist ansteckend. Da sie wie ich gelesen habe Fundkätzchen sind ist es eh gut sie dem Tierarzt vorzustellen. Der Tierarzt kann dir auch anhand des Gebisses das tatsächliche Alter sagen! Mein Kater wurde vom Notfallarzt auch auf höchstens 10 Wochen geschätzt, mein Tierarzt stellte fest das schon alle Milchzähne weg waren und vom Gebiss her das Tier mindestens 6 Monate alt war!

Selbstverständlich können sich Katzen auch erkälten. Aber eine 9 Wochen alte Katze hat in der Regel noch keine Erkältung. Dafür umso eher einen Katzenschnupfen, der unbehandelt zum Tod führt. Daher bitte sofort morgen mit den beiden zum Tierarzt. Normaler Weise müßten die jetzt auch geimpft werden. Wenn sie allerdings krank sind, müssen sie erst behandelt werden, und die Impfung folgt dann nach der Genesung.

Aber du mußt unbedingt zum Tierarzt. Das hat keine Zeit und wird jeden Tag schlimmer:

http://www.katzen-lexikon.de/Katzenschnupfen

Und für Kitten besteht hier ruckzuck Lebensgefahr!

Weitere Katzenfragen zu "Katzenkrankheiten und Symptome"