Freigängerkatzen trennen sich nie - warum?

Ich habe 2 Freigängerkatzen. Eigentlich waren es Wohnungskatzen aber viele von euch sagten ja Hauskatzen Haltung ist Tierquälerei. Sie sind seit 1 Woche Freigängerkatzen und mir ist folgendes aufgefallen.

Ich gehe manchmal von der Schule nach Hause und sehe die beiden dann immer. Da fiel mir auf, dass sie bei den letzten fünf Malen immer zusammen warne, sie haben sich nicht getrennt und sind quasi zusammen gelaufen.

Meine Frage ist nun: Warum laufen sie zusammen? Mögen sie sich etwa so sehr, dass sie sich nicht voneinander trennen wollen oder warum ist das so? LG

6 Antworten

natürlich gibt es richtig innige Katzenfreundschaften ..freu dich !dann hast du ganz glückliche Katzen .nur schlimm wird es sein , wenn einer mal nicht mehr da ist !

mein verstorbener Kater , der auch Freigänger war , brachte eines Tages einen verwilderten Streuner mit . mein Kater ließ ihn immer aus seinem Napf auf der Terasse fressen .ich hab dann den Kater eingefangen und kastrieren lassen .. er ist danach geblieben , und war fortan der Schatten meines Katers . die Beiden marschierten morgens zusammen los , machten die Gegend unsicher ..und kamen pünklich abends zusammen nach hause . es war eine ganz große KaterFreundschaft !... leider endete es tragisch . eines abends kam nur mein Kater wieder , war total unruhig und fraß nichts .. ich machte mich auf die Suche und fand seinen Freund tot im Gebüsch vom Nachbarn .. er war überfahren worden und wollte sich wohl noch nachhause schleppen .. mein Kater war mit Sicherheit dabei und mußte das mit ansehn ... er hat sehr lange getrauert ,war apathisch und hat vor Kummer 4 Tage lang nichts gefressen . mein Herz war ganz zerrissen . soll mir einer erzählen , daß Tiere keine Gefühle haben , nicht denken können , nicht lieben können und nicht leiden können !!!

genaus so ging es meinem kater als die nachbarn mit "seinen" katzenfreunden auszogen...er wollte nicht mehr richtig fressen, nicht mehr raus -war iregenwie lebensunlustig...erst nach ca 6 moanten fing er langsam wieder an, oefter nach draussen zu gehen und ganz langsam entwickeln sich neue freundschaften...

Da deine Katzen erst seit kurzer Zeit Auslauf haben, sind sie noch etwas unsicher. Wenn Sie aber zu Zweit laufen sind sie auch Doppelt so Stark und fühlen sich Sicherer.

es gibt unter katzen oft sehr enge bindungungen und freundschaften.

mein kater Sissy hatte eine enge freundschaft zu nseren nachbarkatzen..morgens wurde eruasi bei uns vor er tuer von ihnen abgeholt unddann schlenderten sie zu dritt durch die gaerten, doesten in der morgensonnoder philosphierten am koiteich, wie man die wohl fangen koennte...

also du ahs da ein katzenpaar, dass sehr gut harmoniert. ist doch schoen!

ist ein katzer und eine katze

philosophierten...herrlich !!!!... ja , man hat manchmal wirklich den Eindruck .. es wird wohl auch so sein ... was wissen wir Menschen schon ...!?

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"