Werden sich meine Katze und das neue Katzenbaby vertragen?

Hallo! Also meine Katze ist 4 Monate und seit gestern haben wir noch ne kleine Babykatze, die gerade mal 6 oder 7 Wochen alt ist, jedenfalls sehr klein.

Die "große" hat die kleine beschnuppert, aber sonst keine Beachtung geschenkt. Ab und zu lauert die große der kleinen auf. Die große ist seit gestern auch anders zu uns, faucht uns an, lässt sich nicht hochheben, guckt ganz traurig.

Was meint ihr, wird das noch? Was soll ich machen, dass die große die kleine akzeptiert? Irgendwie der großen die kleinen zeigen oder so? Ich hab echt Angst, dass wir eine von beiden wieder abgeben müssen und das möchte ich wirklich nicht :(

12 Antworten

Adresse für eventuelle Notfälle aller Art: www.tiernotruf.org - hier solltest Du Deine Fellnasen übrigens auch registrieren lassen - am Besten mit Chipimplantat oder Tattoo

die große katze ist auf die kleine eifersüchtig! das ist doch klar, vorher was sie die prinzessin und jetzt kommt sie nurnoch an 2ter stelle!

versuche sie den unterschied garnicht merken zu lassen. behandle sie wie immer. und tu so als wäre die babykatze schon immer da gewesen.

du musst ihr das "baby" garnicht zeigen oder so, sie hat es logischerweise ja eh schon bemerkt.

also kümmer dich viel um die große, sobald die kleine sich eingelebt hat und es für dich uach ganz normal geworden ist, dass sie da ist, wird die große das so empfinden und sie akkzeptieren

lg

solang die große die kleine nicht anfällt oder verletzt ist alles gut und du musst dir keine sorge machen! bevorzuge einfach keine der beiden...!

Also erst mal wundere ich mich doch sehr, wie Du zu so ner kleinen Katze kommst. Meine Mamikatze hat ihre Babies noch bis in die 10. Woche gesäugt und Katzen sollten mindestens 12-14 Wochen alt sein, bevor sie von der Mutterkatze getrennt werden.

Ich hoffe jedenfalls, dass Deine ältere Katze nicht genauso jung war, als Du sie bekamst, denn das wäre absolut nicht gut.

Es dauert je nach Charakter der beiden Katzen einige Tage, Wochen oder sogar Monate, bis sie sich gegenseitig akzeptieren und solange solltest Du Dich gedulden. Du solltest Dich nicht einmischen, sondern die Beiden einfach zusammen lassen. Lass auch Deine grosse Katze erst mal die Kleine kennenlernen, bevor Du sie hochnimmst.

Behandle beide Katzen gleich, d.h. versuche mit beiden zu spielen, verteile Leckerlis und Streicheleinheiten gleichmässig und achte darauf, dass Du keine der beiden Katzen bevorzugst, denn Katzen können sehr eifersüchtig sein. Es kann auch zu Raufereien zwischen den Beiden kommen, wobei Du Dich nur einmischen solltest, falls Blut fliesst, was allerdings selten bis nie vorkommt.

Lass die Beiden ihr Kennenlernen unter sich ausmachen und mische Dich nicht ein, sorge aber dafür, dass Beide eine Rückzugsmöglichkeit haben.. Das einzige, was Du jetzt tun kannst, ist Dich in Geduld und Spucke fassen, denn manchmal kann es lange dauern, bis die Katzen sich akzeptieren. Verteile Deine Liebe gleichmässig und lass den Katzen die Zeit, die sie brauchen und nicht die Zeit, in der Du meinst, sie müssten sich akzeptieren.

Wenn Du Dir wieder mal ein Katzenbaby holst, solltest Du zwingend darauf achten, dass das Kleine nicht jünger als mindestens 12 Wochen alt ist, noch besser ist 14 Wochen, denn erst dann ist ne Katze richtig sozialisiert, d.h. sie hat von der Mutterkatze alles gelernt, was ne Katze wissen muss.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenzusammenführung"