Katzen vertragen sich nicht- einmischen oder nicht?

Hallo ihr,

also ich habe letzte Woche ein Kitten zu mir genommen. Meine "große" Katze ist Freigängerin, und wenn sie nun aber im Haus ist, geht das Gefauche los. Sie mag nicht mit ihm auf dem selben Sofa sitzen, kommt zum fressen rein, vorzugsweise will sie aber aus dem Napf des Kleinen fressen, und zwar genau dasselbe wie er frisst- d.h. im Moment also Kittenfutter. Der Kleine möchte aber gerne zu ihr, ich denke dass er spielen mag. Aber sobald er ihr näher kommt, faucht und knurrt sie, und wenn er dann noch nicht weg ist, dann haut sie ihn auch. Dann unterwirft er sich, und tut mir voll leid :/ Am liebsten möchte ich mich dann einmischen. Es ist nicht so, dass ich meine Große nun vernachlässige. Im Gegenteil. Ich kuschel viel mehr mit ihr als sowieso schon, sie bekommt viele Leckerlis, usw...

Was soll ich machen, wie soll ich mich also verhalten wenn die Beiden sich wieder streiten? Irgendwelche Tipps?

5 Antworten

Einmischen geht in Form von Spielen und damit Ablenkung. Clickertraining kann da sehr hilfreich sein für die "Große". D.h. die Ältere allein auf Clicker und Spiel einstellen. Tipps findest Du gute darüber im Netz. Wenn das gut funktioniert, den Neuzugang zuschauen lassen. Bis dahin gilt beiden ihren Raum zum Rückzug lassen.

Für die nächste Zeit: kommt Diva nach Hause, dann den Kleinen auf Distanz halten. Damit hat sie ihre gewohnte Sicherheit und der Kleine ist geschützt.

Danke für den Stern. Alles Gute und viel Freude mit Deinen Katzen.

einmischen bringt in der regel nichts, kann evtl. die situation verschlimmern, weil die ältere dann an 2 fronten zu kämpfen meint.

abwarten und die natürlichen mechanismen der akzeptanz wirken lassen.

getrennte futterstellen/zeiten wäre eine erwähnenswerte maßnahme. das mit der sonderzuweisung an leckerli würde ich auch sein lassen, das belohnt sie doch.

ich hatte das selbe problem .. habe mir auch ein kitten dazu geholt, damit mein großer nicht so allein ist- doch dann fing das selbe an wie bei dir ich denke es war eifersucht im spiel- aber es hat sich so nach 3 monaten gelegt und ich hätte es nie geglaubt , aber die beiden lieben sich jetzt mittlerweile über alles. und wenn die große wirklich mal zu grob wird, würde ich dazwischen gehen (auf jedenfall). LG hoffe die beiden vertragen sich bald , wie meine!!

noch etwas: wenn sie sich mal wieder "streiten" , dann geh mal dazwischen und versuch alle beide zu knuddeln,, ich habe dann noch ein leckerlie dazu geholt und beiden gegeben - so sind sie sich nächer gekommen.

ja - gleichbehandlung macht sinn ( wenn das ältere tier mitspielt). meist scheitert das aber am dominanzverhalten. denke mal, du hast bei deinen glück gehabt. :-)

einpaar versuche aber wäre es auf jedenfall wert- es kann ja nicht ewig so weiter gehen, naja ich hoffe es klappt bei ihr auch :)

na, das hoffen wir doch alle. :-)

Weitere Katzenfragen zu "Katzenzusammenführung"