Wieso sehen sich Katzen nicht im Spiegel?

Ich stand letztens mit meiner Katze vor dem Spiegel und habe beobachtet, was sie macht. Aber sie schaut immer weg und nimmt das Spiegelbild nicht wahr. Wie kann das sein, dass Katzen sich nicht im Spiegel sehen? Sehen sie da dann nur schwarz oder wie? Danke im Voraus und einen guten Rutsch.

12 Antworten

Einige Katzen reagieren genauso. Bei unseren, im Laufe der Zeiten, hatte ich es ganz selten gesehen, daß Katzen sich im Spiegel sehen. Bei 2en gab es diese Reaktion, sie erkannten eine Katze im Spiegel, natürlich wußten sie nicht, daß sie es selbst waren und sprangen drauf, ohne Fauchen, einfach so, griffen mit den Pfoten dahin. Aber eben, ich glaube wir hatten im Laufe der Jahre bis dahin, nicht alle zusammen, etwa 30, davon reagierten nur 2 so. Ich denke, sie machen das nicht alle, weil sie nichts riechen.

Katzen sehen sich im Spiegel. Meine hat sich darin schon selbst angefaucht und ich habe auch schon hinter ihrem Rücken mit meiner Hand gewackelt und sie ist meinen Bewegungen im Spiegel gefolgt. nur ich denke, dass die Katze nicht wirklich realisiert, dass es ihr Spiegelbild ist-

Was den Spiegel angeht: meine Katze reagiert sehr aggressiv auf die blöde Katze im Badspiegel und ist beleidigt weil ich diese blöde Katze mit in die Wohnung lasse. Sie ist eine absolute Einzelgängerin! Sie schlägt sogar auf den Spiegel ein und schimpft lautstark! Das klappt, zu unserer Belustigung, immer wieder!

Weitere Katzenfragen zu "Wissensfragen"