Entwurmung bei Katzen - warum dann nicht anfassen?

Warum sollte man Katzen, wenn sie frisch entwurmt wurden (mit der Flüssigkeit in den Nacken) nicht mehr anfassen an dem Tag? Klar, weil es sich überträgt, aber meine Frage: Ist es für den Menschen giftig oder gefährlich oder warum? DANKE

7 Antworten

naja das spot-on wird über die haut aufgenommen-das geht auch bei dir. und das wurmmittel soll in die katze, nicht in dich^^

ich bezweifel dass du wirklich ernsthafte konsequenzen zu fürchten haben müsstest wenn du das anfasst. aber seinen körper sinnlos mit gift belasten (und nichts anderes ist ein wurmmittel) ist wohl keine so gute idee

Eine Wurmkur wird ausschließlich Medikamentiös verabreicht, sprich Tabletten, Spritze. Würmer sind IM Körper und können nicht durch irgendwelche Nackenmittel gegen Zecken oder Flöhe entfernt werden. Meines wissens nach soll man sein Tier nicht mehr streicheln im bereich der Zecken/Floh behandlung, weil man dann diese Wegwischt, bevor die gewünschte Effektifität erreicht wird. Diese Mittel müßen erst in die Haut eindringen und nicht nur oberflächlich auf den Fell. Steht allerdings auch auf der Anleitung.

Die feuchten Stellen von dem Wurmmittel trocknen in etwa innerhalb eines Tages ab, das weiss ich von meinen Katzen. Sicherlich sind dort irgendwelche Stoffe drin, die nicht gut für den Menschen wären. Sieh mal bei den Inhaltsstoffen nach, kann Dir nicht sagen was es ist. Weiss nur das man die Tiere an diesem Tage nicht an dieser feuchten Stelle berühren soll. Ansonsten kannst Du die Katze natürlich anfassen.

Weitere Katzenfragen zu "Entwurmung und Impfung"