Was ist der ''Milchtritt'' bei Katzen und was bedeutet er?

Ich habe meine Katze beobachtet und mal recherchiert und da stand etwas von Milchtritt oder so... was ist das ?

6 Antworten

Die kleinen Kätzchen treten auf das Katzeneuter, damit die Milch besser fliesst. Wenn man kleine Katzenbabys zu früh von ihrer Mutter entfernt, treten sie noch lange in weiche Gegenstände, u.a. Decken oder sie sind mir auch schon in den Nacken gekrochen und haben versucht, dort - durch treten ihrer kleinen Pfötchen - Milch zu finden.

Sie "pumpen" dann mit ihren Pfötchen. Wenn du glaubst, die katze möchte in dich hineinkriechen, dann liebt sie sich und macht den Milchtritt. Eines der schönsten Momente, auch mit meinen ehemaligen ggg Katern.

Kleine Katzenbabies bewegen ihre Vorderpfoten rhythmisch auf Mamas Bauch auf und ab, damit die Milch besser aus der Zitze fließt, während sie trinken. Das ist ein angeborener Reflex. Viele Katzen behalten das auch bei, wenn sie längst erwachsen sind, und machen das bei ihrem Menschen, wenn sie sich wohlfühlen, oder auf besonders kuschligen Decken liegen.

Weitere Katzenfragen zu "Wissensfragen"