Nachbarkatzen jagen Vögel in der Brutzeit - Hausverwaltung benachrichtigen?

Bei mir ggü. ist letztes Jahr eine Frau mit 5 Freigänger- Katzen eingezogen. Mich stört es nicht, obwohl einige davon sehr agressiv sind. Allerdings jagen und töten sie ständig die Piepmätze, die auch schon letztes Jahr unsere Wege pflasterten. Ich finde es nicht schön, zumal ich darum gebeten habe, die Katzen wenigstens während der Brut in der Wohnung zu halten. Es kam nur ein Schulterzucken. Wenn natürlich so viele Katzen ständig auf der Jagd sind, werden unsere heimischen Vögel immer weniger. Wir haben hier eine sehr schöne, gepflegte kleine Anlage mit Buddelkästen, die die Katzen auch als Klo benutzen. Wenn dort Häufchen entdeckt werden, heißt es natürlich gleich : das sind die Hunde. Habe schon überlegt, die Hausverwaltung zu benachrichtigen, daß das Katzengetummel hier mal etwas eingeschränkt wird, schließlich leben wir hier nicht auf dem Land.

Wie gesagt, ich habe nichts gegen die Katzen, aber zur Nistzeit sollten die Katzen mal eingesperrt werden, damit sich die Piepmätze mal in aller Ruhe entfalten können.

Bitte jetzt nicht mit den üblichen Antworten kommen : so ist die Natur, denn auf 500 qm kommen nicht so viele Fressfeinde.

3 Antworten

Auch wenn du es nicht gern hören willst, du wirst dagegen nichts tun können.

Es ist nicht verboten die Katzen zu halten, solange sie versorgt werden. Und fünf Katzen in einer Wohnung einsperren zu wollen ist einfach keine Lösung, das funktioniert nicht.

Das ist es ja. Die Katzen werden unregelmäßig versorgt. Teilweise ist 1 Woche lang niemand da. Die Tiere sind auf sich gestellt. Sie sitzen dann tagelang auf dem Balkon und mauzen  Die Frau erzählte sogar, daß ihr die Katzen schon einmal weggenommen wurden.

Ich denke du störst dich daran, dass die Katzen jagen? Was denn nun?

Wenn es dir um das Wohl der Katzen geht und diese nicht versorgt werden, wende dich an den Tierschutzbund oder die örtliche Polizei.

Ich verstehe die Frage schon: Würden die Katzen artgerecht gehalten und gefüttert, würden sie vermutlich weniger Vögel erbeuten (weil sie keinen Hunger hätten) und weniger in die Sandkästen der Kinder machen (weil sie ein Katzenklo oder den eigenen Garten nutzen könnten). Sie wären auch zutraulicher....

Ok - die Sandkasten könnte die Hausverwaltung mit einem Holzdeckel verschließen, wenn niemand im Sand spielt.

Sie fressen die Vögel ja offenbar nicht mal, das hat nichts mit Hunger zu tun, sondern mit Jagdtrieb ;)

Wie gesagt: Liegt eine nicht-artgerecht Haltung vor - melden!

Stört man sich nur daran, dass die Miezen Vögel jagen... kann man nichts machen, das ist eben leider einfach so.

Katzen jagen nicht nur, weil sie Hunger haben. Auch bestgefütterte Katzen üben ihren Jagdtrieb aus, das ist reines Training. Sie müssen ihre Reflexe ständig trainieren, so wie ein Tennisspieler auch dann trainiert, wenn kein Turnier ist ;)

Und Vögel sterben nicht wegen der Bejagung durch Katzen aus, sondern weil wir Menschen ihre Lebensräume zerstören.

Für den Sandkasten würde schon eine Plane oder ein Netz reichen, um die Katzen fernzuhalten.

Also wenn ihr einem Mehrparteienhaus  wohnt, würde ich mich einmal mit der Hausverwaltung in Verbindung setzen :)

Da kann ich dir als Katzenfreundin nur eines raten:

Rufe in eurem Landratsamt an und lasse dich mit dem Amtveterinär/Vet-Amt verbinden.

Wenn der Frau schon mal die Katzen weggenommen wurden, dürfte sie denen bereits bekannt bzw. im Computer-System eingetragen sein. Möglicherweise besteht sogar ein aktuelles Tierhalteverbot.

Ja, es ist die Natur, dass Katzen Beute machen......

......aaaaber es ist nicht schön, sie auf diese Weise hungern, und verwildern zu lassen, dass sie sich erst recht auf das Geflügel stürzen.

Womöglich sind die armen Geschöpfe nicht mal kastriert obwohl vielerorts bereits eine Kastrationspflicht besteht.

Das ist verantwortungslos und in keinster Weise artgerecht.

Ich glaube es gibt sogar einen Richterspruch, dass die Nachbarn max. 2 Freigänger tolerieren müssen.

Ich weiß nur nicht mehr welches Bundesland es war.

Vielleicht findest du hier was: **http://www.anwalt.de/rechtsanwalt/katzenrecht.php**

Rufe nicht die Hausverwaltung.....die tun selten was dagegen....haben ja auch kaum eine Handhabe.

Vet-Amt und/oder Tierschutz - die werden in solchen Fällen schnell aktiv und müssen sogar jedem Hinweis nachgehen.

Auf Wunsch bleibt der "Informant" auch anonym.

Viel Erfolg  - auch den Katzen und Jungvögeln zuliebe.

LG DaRi

Weitere Katzenfragen zu "Tierrecht"