Was macht man am besten bei Haarausfall bei Katzen?

Unser Kater (9Jahre) hat seit ein paar Monaten Haarausfall am Bauch. Die Tierärztin sagte , es könne mit Flöhen was zu tun haben. Flohkur kriegt er aber eig. regelmäßig... Die Haare waren aber unter dem Mikroskop abgebrochen. weiß jemand Rat oder hat eigene Erfahrungen? Vielen Dank im Voraus =)

3 Antworten

es kann eine hormonelle störung sein, dagegen kann man tabletten geben. schwieriger wird es wenn dein kater sich die haare am bauch ableckt, weill er "einen seelischen knacks" hat. (Babygeburt, neuer partner, manchmal reicht schon etwas banales wie ein neuer teppich) es gibt beim tierarzt ein futter, dass dagegen helfen kann. (weis nicht ob ich jetzt royal canin calm nennen darf) oder so einen stecker der pherome aussendet, kann auch helfen

Also, wenn Dein Kater wirklich wegen Flöhen Haarausfall hat, dann sollte er nicht nur ne Flohkur bekommen, sondern Du solltest unbedingt auch seine Kissen, Liegedecken, oder wo er so rumliegt gründlichstens reinigen, mit Staubsaugen oder sogar heiss waschen, sonst ist jede Flohkur vergeblich.

meine Katze hat eine Flohallergie und leckt sich die Haare komplett weg, da gabs zwei Spritzen und dann war wieder gut, bis die Haare wieder wachsen dauerts aber noch

Weitere Katzenfragen zu "Katzenpflege"