Was machen eigentlich junge Katzen draußen?

Also, mich interessiert was junge Katzen so draußen machen, speziell junge Katzen, weil wir eine Katze haben die jetzt 6 Monate alt ist. Ich weiß, dass sie Mäuse jagen und so aber was machen sie noch? Habe sonst nichts im Internet gefunden.

7 Antworten

Jeder Kater und jede Kätzin hat ein Revier, dessen Grenze täglich abgeschritten und markiert wird. Sollte eine andere Katze in das Revier eindringen und dem "Besitzer" begegnen, gibt es Ärger.

Mäuse fangen unsere Hauskatzen eher selten, das müssen junge Katzen von ihrer Mutter lernen, aber wenn du eine Schmusekatze haben willst, musst du das Junge so früh von der Mutter trennen, da hat sie das Jagen noch nicht beigebracht. Lässt du das Junge länger bei der Mutter, wird die Katze dann nur noch schwer handzahm. Wenn Sie doch mal eine Maus erwischen,  ist das eher ihr Spieltrieb. Hauskatzen werden die Mäuse auch eher nicht fressen, die sind zu verwöhnt. 

Meine Freundin hat mal eine junge Fundkatze aus dem Tierheim geholt, die hat dann als Gegenleistung tote junge Ratten vor die Haustür gelegt.

Aber den größten Teil des Tages verschlafen Katzen.

Der Spieltrieb kommt vor der Fresslust. Oft spielen sie mit der Maus ne Stunde,dann wird sie gehappert ;-) Ne tote Ratte oder Maus vor die Tür legen ist noch harmlos. Sie wollen eigentlich gelobt werden. Oft ist es so das sie noch lebende Objekte ins Haus schleppen,wie auch nen Vogel. Oder nicht fressbare Innereien wie Galle u.ä. Auch wenn es schwer fällt,sie wollen gelobt werden.

ums Haus schleichen und die Gegend erkunden. Oft liegen sie im geschütztem,wie unterm Auto,beobachten dann evtl. stundenlang ob ne andere Katze auftaucht. Oder einfach nur so,auch wegen ner Maus ;-) Bei Regen möchten viele Katzen nach draussen,jedefalls meine damals,denn dann kommen die Mäuse aus den Löchern. Aus diesen und noch anderen Gründen bin ich dagegen Katzen als Wohnungstiger zu halten,obwohl sie vorher die "Freiheit" kannten. Sicherlich gibt es Ausnahmen wie Züchtungen für reine Wohnungshaltung oder auch Edelkatzen.

Hi,

die Frage wurde ja schon soweit beantwortet...

Jedoch, eine 6 Monate alte Katze gehört noch in die Wohnung und lässt man erst mit 9-12 Monaten nach draußen. Denn erst da sind sie erwachsen genug und können Gefahren ausreichend einschätzen, vorher nicht. Und voher können sie sich auch nur unzureichend gegen Artgenossen verteidigen falls das sein muss.
Mal davon abgesehen, das junge Katzen gerne mal von der Straße weggeklaut werden, ältere Katzen sind da eher uninteressant.

Kannst Dich hier über Katzen informieren

Gruß

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"