Katzenbabys (Was machen)?

Hallo,

meine Schwägerin Ihre Katze hat vor einer Woche 3 kleine Kitten bekommen währen die beiden ihn Wien waren! Ich will jetzt erstmal fragen ob das schlimm ist das sie sie alleine bekommen hat? Dann jetzt sind sie wieder in den Urlaub gefahren und haben Sie alleine zuhause gelassen es schaut zwar ab und zu die Nachbarin vorbei trotzdem finde ich das nicht gut. Jetzt habe ich mich Angeboten auf sie aufzupassen da sie mir leid tuen und ich finde das man sie nicht alleine lassen kann. Jetzt waren Sie ja noch nicht einmal beim Tierarzt die Große war auch noch nie beim Tierarzt. Jetzt finde ich sollte man die kleinen doch mal durch checken lassen oder? Wenn ich das machen würde würde mich das etwas kosten. Nicht das es mir ums Geld geht aber ich will auch nicht unbedingt zahlen wenn die sich schön einen Urlaub nehmen und sich nicht kümmern wollen, es sind ja Ihre.

Außerdem wie gehe ich richtig mit Ihnen um und was muss ich beachten. Wie gehen die kleinen aufs Klo. So ein paar Tipps wären echt nett.

5 Antworten

Erstmal find ichs toll, dass du dich so kümmerst. Eine schwangere katze sollte man nicht allein lassen. Es kann immer mal zu komplikationen kommen, wo man dann eingreifen muss. Scheint ja aber alles in ordnung abgelaufen zu sein. Erstmal muss jetzt auch gar nichts gemacht werden, nur schleif deine schwägerin gleich nach dem urlaub mit der katze und den kitten zum tierarzt. Ist die mutter nicht geimpft, kann sie ihren kleinen keine antikörper mitgeben, doe sind jetzt also komplett ungeschützt. Auf toilette gehen können die kleinen erst, wenn sie umherlaufen, dann kann man sie einfach immer wieder ins katzenklo setzen, wenn sie anfangen zu machen. Im normalfall wirds ihre mama ihnen aber auch zeigen. Bis dahin kümmert sich die mama komplett darum, dorgt dafür, dass die kitten kot absetuen, indem sie das bäuchlein massiert und ich glaub das leckt sie direkt weg. Also miezen sind super eltern, mach dir da keine zu großen gedanken. Du solltest deine schwägerin in die verantwortung ziehen, sobald sie wieder da ist, denn impfen und chippen der kleinen ist unerlässlich heutzutage.

Es ist auf keinen fall gut, das sie allein geboren sind, und schon garrnicht, das sie jetzt wieder allein sind. Die kätzin sollte nun außerdem bald kastriert werden, genau wie die kitten, sobald sie alt genug sind. Haben sie momentan die Möglichkeit, das haus zu verlassen?

Nur die Große Katze

Wichtig ist vor allem, dass die Kleinen bei der Mutter bleiben, die bringt ihnen alles bei. Vorläufig wird sich kaum vermeiden lassen, dass die Kleinen ihr Häufchen irgendwo absetzen, bis sie das Kistchen wie die Mutter benützen können. Tierarzt wäre gut, besonders wegen Entwurmung!

Weitere Katzenfragen zu "Katzenhaltung"