Ab welchem Alter man die Kitten aus der Wohnung raus lassen?

Hallo, Meine Eltern haben uns gestern ein 10,5 Wochen altes Kitten von einem Privatzüchter mitgebracht. Es ist das erste Kätzchen, das wir je in unserem Haushalt hatten, weshalb wir sehr unerfahren sind. Ich hab gestern schon sehr viel im Internet gestöbert und leider Sachen gelesen, die mich das mit dem Kitten bereuen lassen.

Es wird gesagt, dass man das Kitten vor 12 Wochen nicht von seiner Mutter und den Geschwistern trennen soll, da die Sozialisierung im Zeitraum zwischen der 10. und 12. Woche stattfinden soll - dafür ist es jetzt zu spät. Außerdem soll man Wohnungskatzen nur zu zweit aufbringen

Als ich das Thema mit meinen Etern angeschnitten habe wurden diese jedoch sehr "katzig", da sie nicht bereit sind, die TA Kosten für zwei Katzen zu tragen (wir sind weder arm, noch reich, sind aber eine große Familie mit vielen Ausgaben). Da unser Kitten unser Haus noch nicht kennt und es auch ziemlich teuer war, sind wir uns sicher, dass es noch nicht raus kann, um andere Katzen zu treffen.

Hierzu bezüglich einige Fragen: Ab wann kann das Kitten raus? Geht das auch mit Begleitung? Wie gewährleiste ich, dass es sozialisiert wird? Kann ich das Haus von Freunden mit Katzen besuchen ohne dass es gefährlich für mein Kitten ist, da die anderen Katzen älter sind? Ab Wann hat sich das Kitten an das Haus und die Geräusche des Hauses gewöhnt und findet den Weg sicher zurück?

Puh, das waren viele Fragen auf einmal... Aber es kommt noch mehr! Ich habe einen relativ günstigen Kratzbaum erworben und die Katze spielt selten damit - muss ich einen neuen, größeren, teureren besorgen damit sie sich genug austoben kann? Außerdem isst sie kein Katzegras und spuckt ihre Haare nicht aus - ist das besorgniserregend?

Außerdem hat sie Katze in den inneren Augenwinkeln kleine dunkle Flecken - als wäre es Schlafsand oder anderer Dreck - wie kann ich den entfernen/muss ich das selber tun, oder wie verschwindet das? Ist so etwas auch ein Zeichen für schlechte Gesundheit? Apropos Gesundheit - Kann ich sie in dem jungen alter schon zum TA nehmen oder muss ich warten? Entwurmt wurde sie dchon und stubenrein ist sie auch, aber Impfungen stehen an.

Noch etwas - Kann ich die Katze bis sich die Situation mit dem Rausgehen ergeben hat irgendwie beschäftigen, wenn sie keine Lust mehr auf spielen hat? Sie hat momentan vier Spielzeuge, spielt aber nur mit der Angel, weshalb ich befürchte, dass sie die anderen nicht mag und die Angel nach einer Weile langweilig werden kann. Ich möchte nicht, dass mein Kätzchen einsam oder langweilig wird... Außerdem hab ich die ganze Zeit Angst, dass sie kleinen SchnickSchnack, der auf dem Boden liegt isst und krank wird. Meine Brüder sind sehr unordentlich, weshalb es schwer ist, alles loszuwerden...

Ich mache mir einfach sehr viele Sorgen und wünsche mir, dass es meine Kitten gut geht, aber hab Angst, dass unsere häusliche Situation für sie nicht angemessen ist.

Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir eine Fragen beantworten könnten!

4 Antworten

Deine Katze stammt mit Sicherheit nicht von einem seriösen Züchter, denn der hätte das Baby erst abgegeben wenn es älter gewesen wäre und schon gar nicht als Einzelkatze.

Schade auch, dass Deine Eltern nicht bereit sind, eine 2. Katze zu holen.

Vielleicht ändert sich das ja noch, wenn sie sehen, dass Du gut für Deine Katze sorgst und auch so unangenehme Arbeiten, wie Katzenklo putzen, selbst übernimmst.

Das Baby muss erst mal im Haus bleiben, damit es sich an die neuen Geräusche und Gerüche und auch an die neuen Menschen gewöhnt.

Auch Besuche bei Freunden solltest Du meiden, zumindest mit Katze. Katzen sind ortsgebunden und hassen jede Veränderung in ihrem Umfeld. Wenn Du also Freunde besuchen willst, lass Deine Katze besser zu Hause.

Das Baby muss sich erst mal an alles gewöhnen und deshalb wird es sicher eine Weile dauern, bis die Katze den Kratzbaum benützt und das ist normal und kein Grund zur Besorgnis.

Schlafsand kommt bei Katzen öfter mal vor und den kannst Du mit Deinen Fingern vorsichtig von innen nach aussen wegputzen, notfalls auch mit einem feuchtwarmen Tuch (nur Wasser) vorsichtig von oben nach unten wegwischen.

Zum Tierarzt solltest Du auf jeden Fall gehen, nur um sicher zu sein, das Deine Katze wirklich gesund ist und natürlich auch der Impfungen wegen.

Katzengras hilft der Katze, Haare, die sie beim Putzen aufgenommen hat, auf natürlichem Weg, also hinten raus auszuscheiden. Wenn Deine Katze kein Gras will, kannst Du ihr statt dessen öfter mal ein Stückchen Butter als Leckerli geben. Die meisten Katzen mögen die und es hilft genauso.

Im Tierhandel gibt es so kleine gummi-ähnliche Bällchen, die Du werfen und Deine Katze sie fangen kann. Auch ne etwas dickerere Schnur mit ein paar Knoten drin, jagen Katzen gerne. Dazu Papierknäuel zum Spielen geben, kostet nichts und wird von Katzen gerne angenommen.

Du solltest Deine Brüder anhalten, dass sie nicht allzuviel Zeug rumliegen lassen vor allem keine nicht fressbaren kleinen Spielzeuge, denn das könnte gefährlich werden.

Fressbares Zeug, wie Menschennahrung, ist dagegen weniger gefährlich.

Google auch mal: hauspuma.de und klick Dich da durch alle Punkte durch, denn da kannst Du viel über das Verhalten, die Pflege und alles Nötige, das Du wissen solltest lernen.

Rauslassen solltest Du Deine Katze erst, wenn sie alle Impfungen hat und kastriert ist, was aber noch eine ganze Weile dauern wird.



Danke für die Antwort! Es sind einige sehr hilfreiche Aspekte drin und mir wurde jetzt auch etwas vin der ysorge abgenommen. Bin sicher dass das Kitten sich hier wohlfühlen wird :).

Da bin ich mir auch sicher. Viel Spass mit dem Baby.

also     eure katze  ist  von keinem ZÜCHTER,  sondern  von einem VERMEHRER--sied euch bite darübe rim klaren, dass ihr /deineltern  viel zu viel bezahlt habt --denn auch wenndi altern rassektzen sind-- OHNE papiere  sind es ganz normale katezn , die man in jedem tierheim für  50  € -100 € bekommt-

eure klein ist ne reinweiße katze--  dann laßt mal  immer wiede r beim tierarzt feststellen, ob sie  hören kann-  reinweiße tiere sind  gern  taub .

eigebtlich hätte sie  bereits  das rste mal geimpft  werden   müssen--also bittte zum tierarzt und  duchchecken lassen sowie  impfen lassen .

du hast   das tierchen jezt gerade  ganz kurze zeit-- darum muß es  sich erst mal umgewöhnen ,an die neue umgebung und die neuen  eindrücke --derkratzbaum wird schonnochinteressant werden-- er muß  fest  stehen  darrf also  auch bei  größeren tieren nicht wckeln  oder womöglichunmfallen--ansonsten sollte er so gearbeitet  sien, dass  nicht  gleichnach 14 tagen benutztung  ,alle  in fetzen  geht  inclusive  dem holz ,was  slittern könnte ,also im auge behalten ,wegen verletzugsgefahr-

  du  hast ein sehr gutes  gefühl -- und das gibt  dir recht--  kitten  werden  niemasl -- auch von keinem tierheim  .allein abgegeben ,sondern immer nur zu zweit --densie  lernen  voneinander  ,wie  wam  sich benimmt  und davon rofitiert  dann auch der halter.

 bitte  deine eltern ncoh  mal   doch ein  zweites kitten anzuschaffen, was viel  bis zu 12 wochen bei de rmutter bleiben durfte -- DAVON lernt  dann eure kleine nemenge-- und solllte sie sich herausstellen, dass sie wriklich taub ist.,  ist eine zwiete katze  sehr wichtig  für sie ,als kumel und als  lebenshilfe .denn dann dürfte eure kleine ja nicht  raus -- wäre zu gefährlich  ,wennsie nichts hört .

rasu  darf ein kitten garnicht, sondern erst, dann ,wennes  bereits kastreiet wurde  .also mit  ca ab 6 monaten  kannman kastrieren  --aber slebst  dansind die kleinene noch futtertiere  für greifvögel und  füchse --darum  läßtman ein  solches tier  nur  mit begeitung   kurz in den garten  ,bevor man es dann  ganz raus läßt-allein.

auch  für freigänger ist es toll einen eigene kumpel draussen zu haben - ichhabe  drei  und die hängen immer irgendwie zusammen --nicht  dass sie ständig  kuscheln,aber sie bilden eben eine truppe-fressen zusammen und ahben in jüngeren jahren auchzusammen geschlafen .

ich hoffe ich habe  jetzt alle fragen beantworten können -

fütterung--  also bitte  KEIN trockenfutter  ,sondern  gutes , fleischreiches  dosenfutter ( 70 % fleischanteil)  trockenfutter mal  als leckerchen , mehr nicht . dafür aber immer mal was  frisches  rohes -- hühnerherzen - hühnerbeine und - flügel  auch mal  ein gulaschstück  vom  rind  oder auch mal einen rindfleischknochen zum abknabbern ist  sehr  gut  für  die zähne  und hält sie gesund --wenn der knochen  einen tag liegt   kann er  weg , denn katzen fressen nur  frisches fleisch   weil siekien  aasfresser sind ,wie hunde .

Danke für den Kommentar! Es sind ein paar neue Aspekte aufgekommen, wie das mit der Taubheit. Das müssen wir natürlich mal überprüfen lassen!

Also ich werde garantiert einige deiner Fragen vergessen. Aber das Wichtigste:
Lass die Katze niemals vor ihrem 1. Geburtstag raus. Das ist als würdest du ein drei jähriges Kind in der Stadt alleine einkaufen schicken. Außerdem unbedingt vorher Kastrieren lassen.
Ansonsten... In Bezug auf das Spielzeug: eine zweite Katze wäre unendlich wichtig für das kleine. Grade weil ihr es viel zu früh von der Mutter weg habt. Könntest du nicht noch einmal mit deinen Eltern reden? Sie müssen in dem Alter noch so viel voneinander lernen.
Ein Deckenhoher Kratzbaum wäre schon von Vorteil, aber in dem Alter noch nicht nötig. Deshalb spielt es darauf auch noch nicht. Dazu ist es noch zu klein.
Ich denke ihr bekommt das schon hin. Mit der Unordnung deiner Brüder wird es auch klappen. Normalerweise sollte da nichts passieren. Draußen fressen Katzen auch nicht immer alles

Danke für die Antwort!

Das mit meinen Eltern ist leider hoffnungslos, aber ichbwerde es weiter versuchen...

Liebe Grüße!

Weitere Katzenfragen zu "Katzenhaltung"