Zurückgelassener Kater zugelaufen: Was tun?

Unsere Nachbarn sind vor ein paar Wochen nach Norwegen gezogen und haben dabei ihren Kater zurückgelassen. Heute hab ich ihn nach einer weile mal wieder gesehen und er war total abgemagert und ängstlich. Erst als ich ihm was zum Fressen hingestellt habe ist er wie eine Rakete aus dem Gebüsch gesprungen. Ich hab ihn kurz mitgenommen und sich ihn erstmal sattfressen lassen. Danach wollte er wieder gehen und ich hab ihn rausgelassen.

Ich habe selber eine Katze und habe ihn deswegen aus einer anderen Schüssel fressen lassen. Meine Katze schlief da gerade in einem anderen Zimmer und bekam nichts von mit.

Falls wir den Kater bei uns aufnehmen sollten,was sollte ich beachten? Meine Katze und der einsame Kater sind sich schon öfters begegnet und haben sogar zusammen gespielt, das sollte also kein Problem sein.

8 Antworten

Zunächst mal: Bist du ganz ganz sicher, dass er zurückgelassen wurde und nicht irgendwie von jemandem anderen aufgenommen? Gut, da er wohl abgemagert und ängstlich ist, glaub ich das nicht... Trotzdem wäre das wichtig zu wissen, denn du willst ihn ja nicht irgendjemand weg nehmen, oder? :)

Vielleicht haben die neuen Besitzer ihn auch zu früh raus gelassen und deshalb ist er zum alten Zuhause gerannt und sie suchen ihn?

Dass das ansonsten unter aller Kanone von den Leuten ist, brauch ich ja nicht zu erwähnen.... Geht gar nicht sowas!

Falls du ihn aufnimmst, solltest du ihn mal tierärztlich untersuchen lassen... Einfach mal abchecken, ob er gesund ist und alles. Nicht, dass er nachher noch deine Katze ansteckt. Logischerweise sollte er auch kastriert und gechipt werden, falls er das nicht ist

Mit der Zusammenführung denke ich, sollte es vielleicht sogar problemlos klappen, wenn die beiden sich schon kennen und sogar mögen.  Wichtig ist allerdings, dass deine Katze merkt, dass er keine Konkurrenz ist. Deine Katze ist und bleibt die Nummer 1 (zumindest muss sie das denken), denn sonst kann sie unglücklich werden.

Wenn es irgendwie nicht klappt, würd ich den Tierschutzverein einschalten, dass sie ihn in ein neues Zuhause vermitteln können :)

Du meinst echt, er könnte aus Norwegen zurück gelaufen sein?

Vielleicht haben die neuen Besitzer ihn auch zu früh raus gelassen und deshalb ist er zum alten Zuhause gerannt und sie suchen ihn?

Nein, selbstverständlich nicht  ;) aber vielleicht kümmert sich wer anders?

Geh mit deinem Findling zum Tierarzt, lass ihn impfen, entwurmen und entflohen. Dann geht es ans Aufpäppeln.

Chip braucht das Tierchen natürlich auch.

Also wenn du dir sicher bist das die Katze vom deinen Exnachbarn ist , versuch sie falls möglich zu benachrichtigen ,vielleicht ist die Katze beim Unzugsstress verloren gegangen.
Das mit der Katzenzusammenführung kann muss aber nicht klappen aber lässt dir viel Zeit und überstürze nichts. Füttere ihn weiter und bitte ihn einen trockenen Platz für schlechtes Wetter, eine Schachtel mit Decke in der Garge reicht vorläufig.
Rechtlich muss du die Polizei und das nächste Tierheim über die Fundkatze informieren , denn ein halbes Jahr lang hat der Besitzer ein Recht die Katze zurück zu verlangen.
Toll das du dich um die Katze kümmerst und nicht wegschaust.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenzusammenführung"