Kater ist stark nachtaktiv - was tun?

Hi! Wir haben einen etwa 5 Monate alten Stubenkater, der selten ins Schlafzimmer kommt. Seit ein paar Wochen haben wir das Problem, dass er pünktlich um etwa 3 Uhr anfängt die Wände hochzugehen, an die Türen und auch mal an den Spiegel im Flur zu springen.

Kaum öffnen wir die Tür schon haut er in Windeseile ab. Und selbst wenn wir ihn ins Zimmer lassen, muss er nur immer alles erkunden. Was können wir sonst noch tun außer Spritzpistole und penetrant duftende Salben an die Türen kleistern? Hoffnung? LG

6 Antworten

Er braucht Beschäftigung. Spielt mehr mit ihm oder besorgt ihm einen Spielkameraden. 

Entweder ihr lasst ihn raus oder ihr besorgt im nen kumpel. Der hat neben der pubertät auch noch langeweile und braucht den Kontakt zu anderen Katzen.

Was können wir sonst noch tun außer Spritzpistole und penetrant duftende Salben an die Türen kleistern? Hoffnung?

Ich hoffe, dass Ihr das unterlasst.

um etwa 3 Uhr anfängt die Wände hochzugehen, an die Türen und auch mal an den Spiegel im Flur zu springen.

Katzen sind nachts auch aktiv, aber Katzen sollte man auch immer wenigsten zu zweit halten!

 Und selbst wenn wir ihn ins Zimmer lassen, muss er nur immer alles erkunden. 

Katzen mögen keine verschlossenen Türen und sind dann halt neugierig.

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"