Katze übergewichtig: Was kann ich tun? Wie viel muss sie essen? Welches Futter?

Hallo, ich bin es mal wieder und zwar hab ich eine Katze die sehr dick ist nach ihrer Kastration und wie bekomme ich es hin das sie abnimmt? Wie viel muss sie essen? was muss ich tun? Ich hab aber noch zwei weitere Katzen. Welches Katzenfutter ist gut? Lieber Trockenfutter oder doch Nassfutter?

4 Antworten

Deine Katze sollte hochwertiges Nassfutter, d.h. mit hohem Fleischanteil bekommen, wenn Trockenfutter, solltest Du unbedingt darauf achten, dass es zucker- und getreidefrei ist. Fressen solltest Du nicht reduzieren, aber für Bewegung sorgen, was heisst, so viel und so oft wie irgend möglich spielen, je wilder, desto besser. Ich denke nicht, dass Deine Katze durch die Kastra dick geworden ist, sondern eher durch falsche Ernährung. Gib Deiner Katze öfter mal ein Stück Fleisch vom Huhn oder Rind, roh oder gekocht. Rohes Huhn darst Du sogar mit Knochen geben. Hin und wieder mal ein wenig Naturjoghurt als Leckerli, das hilft, die Darmflora in Ordnung zu halten. Im übrigen kannst Du allen Katzen das gleiche Futter geben.

Meine 5 Katzen bekommen Nassfuter (LeChat), welches zwischen 76 und 100 % Fleischanteil hat. Dazu haben sie 5 verschiedene Trockenfutter rund um die Uhr zur Verfügung, welches sie allerdings nur häppchenweise zu sich nehmen. Meine Katzen sind 5 Jahre, bzw. 6,5 Jahre alt, alle kastriert und dank dem Futter gertenschlank und laut Tierarzt auch kerngesund.

reine nassfutterernährung. trockenfutter ist oft die ursache für übergewicht. achte auf einen hohen fleischanteil und ein genau definierter pflanzlicher anteil zwischen 0 und 5%

wenn sie bisher viel trockenfutter gefressen hat wird die umstellung auf nassfutter evtl schon reichen damit sie abnimmt.

wenn sie freigängerin ist kann es, je nach gewicht, sein dass das "nur" winterspeck ist, den sollte sie dann auhc in nächter zeit von allein verlieren

normalerweise wissen katzen wann es gut ist mit fressen und hören von allein auf. vor allem katzen die sich zeitweise sorgen darum machenmussten satt zu werden fressen aber unter umständen was das zeug hält. da muss man die futtermenge langsam reduzieren bis das gewünschte gewicht erreicht ist. die futtermenge von jezt auf gleich um ein drittel abzusenken hat nur ne jammernde katze zur folge die nicht versteht wieso sie plötzlich hungern muss. wieviel das in gramm ist hängt unter anderem von ihrem gewicht und von der qulität des futters ab, fleisch hält länger vor als schlachtabfälle

Eine ausgewogene katzenernährung sollte sowohl nass- als auch Trockenfutter beinhalten. Dabei stellt sich zum abnehmen nun erst mal die frage: wie viel Gramm Futter bekommt die Katze im Moment am Tag und das solltest du langsam reduzieren. Normal sind so ca. 200 Gramm am Tag... Aber das kann variieren, nach Größe der Katze. Zudem kann man versuchen auf die Inhaltsstoffe des Futters zu achten zum Beispiel sind die katzenleckerlis wie so "knuspertaschen" sehr fettig usw.

trockenfutter hat in einer ausgewogenen katzenernährung nichts verloren. 200g nassfutter ist fast nichts, 200g trockenfutter reicht um ne katze 4 tage zu ernähren..

fda katzen keine kohlenhydrate zur energiegewinnung verwenden ist fett gut und nützlich. ein hoher fettgehalt im futter ist für katzen essentiell

Weitere Katzenfragen zu "Fitness und Gewicht"