Anhängliche Katze gefunden, soll ich sie füttern?

Ich habe draußen eine Katze gesehen (als ich spazieren war). Diese war sehr anhänglich, ich habe "ksksksks" gemacht und diese kam sofort zu mir. Sie hat sich sofort an meine Beine gekuschelt bzw. dran gerieben, hat sich hingelegt und mir erlaubt, sie am Bauch zu streicheln und hat ihr Kopf immer gegen meine Hand gedrückt, um gestreichelt zu werden. Meine Fragen wären:

  1. Kann diese Katze wild sein? Ich denke eher nicht, denn wilde Katzen sind doch nicht so anhänglich gegenüber Menschen, oder? (Ich bin nur neugierig. Ich würde die Katze nie mitnehmen! Die gehört mir nicht und die Freiheit ist besser als in einer Wohnung).
  2. Ich habe überlegt, der Katze ein bisschen Futter zu kaufen (hochwertiges Nassfutter z.B von Real Nature oder Animonda Carny usw.) und der Katze jeden Tag ein wenig verfüttern (100g oder so). Ist das denn überhaupt eine gute Idee? Wenn nein (oder wenn ja), wäre eine Begründung sehr hilfreich.

Danke schon mal im voraus! Ps: Die Katze hat mich ein Stück weit auch verfolgt.

6 Antworten

Hallo,

1. Nein, eine verwilderte Katze wäre nicht so anhänglich, sondern scheu oder sogar aggressiv.

2. Nein, bitte nicht. Diese Katze gehört sicher jemandem. Wenn du sie anfütterst, könnte sie immer wieder zu dieser Stelle kommen oder sogar komplett dort bleiben. Der Besitzer würde sie dann sicherlich vermissen und das ist nicht schön. Ich weiß, wie das ist. Wir haben unsere Katze neun Monate lang vermisst, weil sie sich woanders hat fett füttern lassen. Außerdem könnte sie diverse Allergien o.ä. haben, wovon du nichts weißt.

Wenn du glaubst, dass sie sich verlaufen hat oder ausgesetzt wurde, dann bringe sie zum Tierarzt oder ins Tierheim (dort können sie schauen, ob sie einen Chip hat) und melde sie als Fundtier.

Liebe Grüße

Danke für die Antwort!:) Ich werde sie dann einfach jeden Tag besuchen und streicheln, denn die war wirklich niedlich. Ich will nicht das jemand seine Katze wegen mir vermisst.

Ich werde mal darauf achten :) vielleicht werde ich auch mal aufpassen und ihr mal nachsehen/gehen um zu sehen ob sie ein Zuhause hat!

diese Katze hat oder hatte guuute Menschen !

sie könnte neu in der Gegend sein und schaut sich um,
also

bitte NICHT füttern !!!!

sie ist durch einen unglücklichen Zufall "abhanden gekommen"
könnte in Urlabspflege sein und ausgebüxt...

also beobachten, ob sie dünner wird
UND im Tierheim anrufen
und schildern, was du erlebt hast und
die KAtze GENAU beschreiben - vielleicht wird sie schon tränenreich gesucht/vermißt!!! 
SOOOO eine liebe Katze gibt doch keiner gerne freiwillig auf!

frag mal die Nachbarn, ob sie wissen, wohin sie gehört

Viel Erfolg!

Hallo,

nein, wild ist die Katze sicher nicht, sie könnte aber auch ausgebüxt sein.

Wenn sie gut genährt und gepflegt aussieht, dann wird sie jemandem gehören und dort auch regelmäßig Futter bekommen. Dann wäre es keine gute Idee, wenn Du sie zusätzlich fütterst, vielleicht mal ein kleines Leckerli, aber mehr dann nicht.

Da der Besitzer ja nicht weiß, ob und von wievielen, bzw. wie oft die Katze schon von anderen gefüttert wird, und ihr dann regelmäßig ihre normale Portion gibt, da könnte das Tier übergewichtig werden.

Wenn sie allerdings sehr dürre ist, merkst Du ja beim streicheln, ob Du bei ihr sämtliche Rippen spüren kannst, dann kannst Du ihr ruhig etwas geben.

LG

Weitere Katzenfragen zu "Katzenhaltung"