Soll ich meine Katze hergeben, weil sie zu viel allein ist und die Nachbarn sich gestört fühlen?

Hallo Leute!

Nun gibt es ein weiteres Problem mit meiner Katze. Leider fühlen sich die Nachbarn gestört von der Katze. Sie miaut angeblich die ganze Zeit, wenn ich auf der Arbeit bin. Sie ist ja auch alleine, ist daher verständlich. Die Katze bekam ich damals von einer Freundin. Was meint ihr, ist es besser, sie wegzugeben? Sie hat sich aber schon irgendwie an mich gewöhnt & ich mich genauso an sie. Ich hätte früher über diese Sachen nachdenken müssen, ich weiß schon. :/ Ich dachte nur, so schlimm kann es ja nicht sein - wenn ich mir eine Katze zulege. Sie ist nicht schlimm, keinesfalls - sie ist halt so. Die Situation ist es nur etwas.

Leider arbeite ich auch wirklich sehr viel...von 10 - 16 Uhr bin ich in der Arbeit. Bin dann ca um 16:25 daheim und um 18 Uhr in der Abendschule. Am Wochenende arbeite ich manchmal auch. Was meint ihr? Es ist ein Fehler, sie so zu quälen oder?

BTW: Ist es normal, dass sich bei mir echt heftige Rückenschmerzen gebildet haben, seit ich die Katze habe?

Liebe Grüße

2 Antworten

Rückenschmerzen von der Katze?? Wieso denn das?? Ich bin grundsätzlich dagegen, wenn Tiere einfach hin- und hergeschoben werden, als wären sie keine empfindsamen Lebewesen, aber in Deinem Fall rate ich dazu, Dich jetzt endlich daran zu machen, für die Katze einen richtig guten Platz zu suchen, bei dem sie raus kann, bei dem sie rein kann, bei dem sie nicht immer allein ist. Mag sein, daß Du die besten Vorsätze hattest, aber Du quälst diese Katze!

Ich lebe in Wien und daher ist es fast unmöglich ihr Freigang zu gewähren...sonst würde ich ja eh. Zudem ist sie noch zu klein dafür. Sie ist ja nicht ANSTRENGEND in dem Sinne, es ist nur - dass ich sehr unerfahren bin und natürlich fühle ich mich derzeit sehr überfordert dadurch. Abgesehen von dem, habe ich alles getan, damit sich die Katze wohl fühlt...soviel Geld habe ich glaub ich für mich selbst noch nie innerhalb einer Woche ausgegeben. Sie hätte alles, was sie zum Leben braucht. Leider eben fehlt ihr ein Freund zum Spielen. Ich kann mir aber derzeit leider echt keine 2. Katze leisten. Das wäre zuviel für mich. Ich tue mir ja schon schwer mit der kleinen. Ich werde aber jetzt wohl am Besten noch 1 Woche abwarten. Falls es nicht besser wird - so werde ich sie wohl leider weggeben müssen. Ich will sie nämlich echt nicht quälen. Sie soll das Beste bekommen!

Ich kann es ja verstehen, wenn man eine Katze haben möchte, mir ging es selbst mal so, als ich noch in der Großstadt wohnte. Doch da bin ich dann ins Tierheim gefahren und habe mich erkundigt. Man hatte einen erwachsenen, ruhigen, abgeschobenen Kater da, ihn nahm ich und ich glaube (hoffe!), er fühlte sich ganz wohl bei mir. Aber eine junge Katze ständig allein ..... das ist echt richtig schlecht für das Tier.

Sorry, dass ich erst jetzt schreibe! Hab die kleine inzwischen schon weggegeben, sehe sie auch noch sehr oft. Ihr geht es jetzt viel besser im Lande. :)

Danke für's Sternchen. - Mit einem lachenden und einem weinenden Auge gelesen, daß Du die Katze inzwischen abgegeben hast. Aber wenn Du Dir sicher bist, daß es ihr jetzt gut geht, dann war es die richtige Entscheidung. Dir und auch der Mieze alles Gute.

Meiner Meinung nach ließe sich das Problem lösen, indem du der Miez Freigang gestatten würdest, falls das möglich ist. Wahrscheinlich miaut sie so viel, weil sie sich langweilt. Ist ja auch verständlich, wenn man immer nur allein und eingesperrt ist. Eine andere Möglichkeit ist, dass du ihr einen Spielkameraden besorgst. Das ist allerdings riskant, weil niemand dafür garantieren kann, dass sich 2 Katzen verstehen und im schlimmsten Fall hast du dann 2 Katzen, für die du ein neues zuhause suchen musst.

FALLS du sie weggibst, gib sie nicht ins Tierheim, sondern versuche sie direkt an den nächsten Besitzer weiterzuvermitteln. Im Tierheim geht's ihr nämlich auch nicht besser.

Da hast du Recht! In ein Tierheim würde ich sie eh nicht hergeben. Ich wollte sie vor einem Tierheim bewahren und hab sie daher aufgenommen von einer Freundin. Freigang kann ich leider keins ermöglichen. Ich lebe in einer Stadt und ist daher zu gefährlich hier.

Ich habe sie aber erst seit 4 Tagen...weiß daher nicht ob das so gerecht wäre...Sie muss sich ja dann wieder an das neue Zuhause, an den neuen Besitzer usw. angewöhnen. :(

  1. Es wird nicht einfacher, ein Tier abzugeben, je länger man es hat. Weder für dich noch für die Katze.
  2. Es kann sein, dass sich das Problem mit der Zeit legt, wenn sie sich daran gewöhnt hat, dass du zu bestimmten Zeiten da bist und zu anderen eben nicht. (war bei meinem Hund so).
  3. Ist deine Wohnung "katzengerecht"? D.h. hat sie Rückzugsräume, Spielzeug zugang zu Futter/Wasser etc.

Du hast RECHT! Ihre Angst ist sicher, dass ich dann nicht mehr wieder komme - weil sie schließlich ihre Geschwister und Eltern nie wieder sehen wird. Was sie sicher begriffen hat. Und ihre 2. Angst ist wohl, dass sie dann verhungern könnte. Naja.

Die Wohnung ist supi für eine Katze - hab eine sehr große Wohnung. Sie hat Futter, Wasser, Spielzeuge, Kratzbaum, Katzenklo, Katzendecke, Katzenkorb, einen Ort zum Schlafen (aber sie schlaft halt immer iwie bei mir). Sie hat wirklich alles was sie haben könnte. Hab die Wohnung bestens für Sie eingerichtet.

Wenn sie immer bei dir schläft, könnte das der Grund für deine Kreuzschmerzen sein, da du wahrscheinlich ein wenig verkrampfst schläfst, aus Angst dich aus Versehen auf sie zu legen. Ging mir auch schon mal so...

Ich kann dir eigentlich keinen weiteren Tipp geben außer: Wenn du das Gefühl hast, dass es deiner Katze schlecht geht und sie unglücklich ist, dann solltest du die richtigen Konsequenzen ziehen. Auch wenn es schmerzlich ist.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenhaltung"