Was muss ich bei der Katzenanschaffung beachten?

Hallo, wir haben uns entschieden uns eine Katze zuzulegen, und hätte demnach ein paar fragen an die katzenexperten unter euch. Aber vorab: ich arbeite tagsüber und bin an den wohenenden zuhause, Meine freundin arbeitet bis september noch nachts und an wochenenden. Bis september wär also im prinzip fast 24h lang jemand für die katze da. Haben eine kellerwohnung ohne teppen mit ca. 70qm. Nun zu den fragen:

  1. ist eine männliche oder weibliche katze angenehmer? Habe gehört männliche markieren ständig überall ihr revier und das möchte ich nicht auf den polstern

  2. lt. Internet ist die katze im bestfall 12 wochen alt wenn man sie bekommt, Wie lange dauert es ca. bis man sie alleine lassen kann bzw sie raus aus der wohnung kann?

  3. neben katzenfutter, tierarzt, Impfungen, spielzeug usw. brauche ich fur die katze wie bei hunden eine versicherung? Komme ich mit ca. 50€ im monat hin (wenn gerade nichts beim Tierarzt ist)

  4. geruchsneutrale katze? Ständig lese ich das die katzenklos irgendwann immer stinken auch wenn man sie täglich mehrmals reinigt, Gibt es da tipps?

  5. sind männliche katzen anhänglicher? Sagt meine freundin zumindest, deswegen hätte sie gerne eher einen kater

Falls ihr sonst noch tipps haben solltet, Immer her damit

Danke :-)

15 Antworten

  1. Kater müssen kastriert werden, sonst ist der Geruch nicht auszuhalten und Kätzinnen markieren wenn man Pech hat auch.
  2. Wenn sie erwachsen ist kann sie erst raus. So kleine Kätzchen nicht alleine lassen
  3. Ich habe für meine Katze auch keine Versicherung, braucht man auch nicht. Oder meins du Krankenversicherung? Lohnt sich meist nicht.
  4. Ich bzw. mein Kater benutzt Klumpstreu, stink finde ich nicht ganz so, aber wenn er gerade hin war, also großes Geschäft, dann stinkt es wie bei uns ziemlich.
  5. Das kommt wohl auch die Katze an, mein Kater ist nicht sehr anhänglich Ich würde euch raten zwei anzuschaffen und aus den Tierheim holen. Ich hoffe ihr habt daran gedacht, wer die Katze versorgt wenn ihr Urlaub machen oder übers Wochenende mal weg wollt.

Ich meinte allgemein alles an versicherungen, aber dann ist gut. An das tierheim haben wir auch gedacht, müssen wir mal vorbei fahren. Die Katze würde von meiner Tante/onkel versorgt werden die nebenan wohnen

Welches Geschlecht angenehmer ist, hängt ganz von der Katze ab, die sind da alle sehr eigen ;) Und der Kater markiert auch nicht, wenn er rechtzeitig kastriert wird. Beim Katzenklo haben wir verschiedene Sorten probiert und es gibt einige, die den Geruch sehr gut binden... Wenn es wirklich sehr riecht, dann einfach die komplette Streu auswechseln! Wenn ihr das Kleinchen bekommt, lasst sie erstmal 2 Monate in der Wohnung, damit sie - auch zu euch - eine Bindung aufbauen kann. Dadurch findet sie leichter wieder nach hause ;)

Ich habe einen Kater und eine Katze und möchte keinen von beiden jemals eintauschen :)

Okay danke, Aber eine katze alleine würde auch funktionieren? 2 katzen wären mir persönlich zu viel und in der nachbarschaft haben wir auch viele katzen, vielleicht reicht das als ausgleich?! Sonst heißt es ja oft das katzen einzeln vereinsamen

Klar, eine geht auch... Sie akzeptiert euch mit der Zeit als Artgenossen ;)

Ich finde zwar, man sollte mindestens zwei Katzen haben, aber sie kommen durchaus auch alleine klar, v. a., wenn man sie rauslässt.

Solltet ihr euch für die Anschaffung einer zweiten Katze entscheiden, macht es rechtzeitig! Wenn sich eine Katze erstmal eingelebt hat, tut sie sich nur schwer mit neuer Gesellschaft.

Sie wird auf jeden fall auch in den garten/die nachbarschaft gelassen. Und eine zweite katze kommt leider nicht infrage, wäre von den kosten zu intensiv

Ein Kitten bitte niemals alleine anschaffen. Sie dürfen frühestens nach der Kastration nach draußen, bis dahin wären sie ganz alleine und das wäre echt grausam einer Katze gegebüber. Sie sind keine Einzelgänger. Sie früher raus zu lassen, ist sehr gefährlich. Sie können noch keine Gefahren abschätzen und werden schnell Opfer von anderen Tieren. Unkastriert können sie sich zudem so nette Krankheiten wie FIV (Katzenaids) einfangen, dass ist immer tödlich.

Wenn es ein Freigänger werden wird, holt Euch bitte ein erwachsenes Tier aus den Tierheim. Dieser sollte dann ca. 6 Wochen im Haus bleiben, damit er weiß, dass es sein Zuhause ist.Erwachsene Freigänger kann man auch einzeln halten, weil sie dann ja draußen Kontakt zu Artgenossen haben können.

Reine Wohnungskatzen bitte immer nur zweit.

Hier noch ein paar Links dazu:

"Hartnäckig hält sich das Gerücht, dass Katzen Einzelgänger sind und sich ALLEIN in Wohnungshaltung wohl fühlen. Dies ist FALSCH. Das Leben, als Wohnungs-Einzelkatze, grenzt an Tierquälerei.

Mögliche Folgen der Einzelhaltung:

Grenzenlose Langeweile

Verhaltensstörungen, z.B. Unsauberkeit und Zerstörungswut

"Aggression", bzw. Verhalten, welches vom Menschen als solches wahrgenommen wird.

verminderte Frustrationstoleranz

stark aufdringliches Verhalten dem Menschen gegenüber

starke negative Reaktionen bei Veränderungen""

Quelle: katzennetzwerk.de/katzeninfos/rund-um-die-katze/113-einzelhaltung-von-wohnungskatzen

katzenhilfe-radolfzell.de/einzelhaltung.php

tierheim-hilden-ev.de/2010/10/wohnungskatzen-in-einzelhaltung/

kattepukkel.de/html/informationen.html

katzen-fieber.de/einzelhaltung-katzen.php (jeweils kopieren und im Browser einfügen)

Ob eine Katze anhänglich ist oder nicht, hängt er vom Charakter ab als vom Geschlecht. Katzenklos stinken auch nicht, wenn man sie täglich säubert und ein gutes Katzenstreu hat. Kater markieren, wenn sie nicht kastriert sin, bzw. nicht rechtzeitig genug kastriert wurden. Mit 50€ im Monat müsstest Du hinkommen, wenn nichts außergewöhnliches passiert, gerade bei Freigängern sollte man aber immer ein gutes finanzielles Polster haben.

LG

Weitere Katzenfragen zu "Katzenhaltung"