Soll man seine Katze während der Trächtigkeit zwingend zum Tierarzt bringen?

Hallo zusammen! Ich glaube, meine Katze, ca. 1 Jahr, ist trächtig. Sie spielt nicht mehr so oft mit mir, schläft fast nur und auch ihr sonstiges Verhalten wurde ''mütterlich''... Nun ist meine frage, wie lange eine Katze trächtig ist, und ob ich sie mal zum Tierarzt bringen sollte? Wie lange müssen die jungen bei der Mutter bleiben und wie viele Junge kann eine Katze bekommen? Freue mich auf eure Antworten! Danke!

2 Antworten

Wenn Di siehst,das die Zitzen rot und dick werden(ab der 3. Woche),ist sie trächtig..Die Trächtigkeit beträgt zwischen 63 und 65 Tagen. Manchmal können es auch 70 Tage dauern.Dann sollte man aber mal den Tierarzt fragen. Die Kleinen sollten wenigstens 10 Wochen bei der Mutter bleiben,damit sie richtig sozialisiert sind. Ab der 8. Woche sollten sie geimpft werden.und auch schon entwurmt sein. Ein durchschnittlicher Wurf kann aus 5 Kätzchen bestehen. Außerdem braucht eine trächtige Katze hochwertiges Futter.

vielen dank. war sehr hilfreich!

die babys müssen 8 wochen bei der katzenmama bleiben!

zum tierarzt muss man aber nicht unbedingt, wenn sie trächtig ist!

der bauch wird irgendwann dicker... und der tierarzt würde ein röntgen bild machen, aber das ist rausgeschmissenes geld!

danke für deine antwort! :)

Weitere Katzenfragen zu "Rolligkeit und Geburt"