Kann ich meiner Katze O-Saft geben?

meine katze wird logischer weise immer älter und hat momentan eine echt sehr leichte erkältung. mit dem alter lässt ja das immunsystem nach und wird schwächer.

nun meine eigentliche frage: kann ich ihr o-saft geben wegen den Vitaminen oder verträgt sie das nicht?

4 Antworten

Nein. O-Saft hilft Deiner Katze nicht bei ner Erkältung, sondern kann ihr sogar schaden.

Geh besser mit ihr zum Tierarzt, denn der hat die richtigen Medikamente, nämlich solche, die für Katzen geeignet sind und ihr auch helfen, denn auch ne leichte Erkältung könnte chronisch werden, wenn Deine Katze nicht behandelt wird.

Orangensaft ist für Katzen nicht nur sinnlos, sondern schädlich.
Sinnlos, weil das Vitamin C, das bei Menschen die Abwehrkräfte stärken soll, von Katzen selbst hergestellt wird, eine Substitution also unnötig ist. Und schädlich, weil die Mengen an Fruchtsäuren von einem Fleischfressermagen nicht verarbeitet werden können. Im besten Fall würde die Katze es erbrechen, bevor schlimmerer Schaden entstünde.
Wahrscheinlich wäre es sowieso nur mit roher Gewalt in die Katze einzuflößen.

Auch eine noch so leichte Erkältung ist bei einer Katze jeden Alters ernst zu nehmen. Leider wird sie bei Katzen oft nicht ernst genommen und auch deshalb chronisch.
Deshalb auf jeden Fall gar nicht erst lange mit (vermeintlichen) Hausmitteln versuchen, sondern rechtzeitig zum Tierarzt.

Übrigens, wie alt ist denn deine "alte Katze"?

Um Himmels Willen, bloß nicht!!!

Es handelt sich hier um eine Katze, nicht um einen Menschen. Katzen sind reine Fleischfresser, und würdest du sie zu Orangensaft nötigen, würde sie schlimmsten Durchfall davon bekommen. Zumal Katzen alleine den Geruch von Zitrusfrüchten ekelhaft finden.

Um das Immunsystem zu stärken gibt man z.B. Echinacea-Globuli C30, 14 Tage lang einmal täglich 3-5 Globuli, je nach Gewicht der Katze. Am besten gleich ins Mäulchen plumpsen lasen. Die Katze nehmen das eigentlich gerne.

Bloß kein Menschenzeugs in die Katze füllen.... .

Ich hoffe, du warst auch beim Tierarzt, um sicher zu gehen, dass es sich wirklich um eine Erkältung und nicht um den echten Katzenschnupfen handelt? Denn der ist bei Nichtbehandlung tödlich...

okay dankeschon :)

sag mal, wie oft bist du hier unterwegs auf der suche nach katzen fragen? habe mir eben während ich auf antworten gewartet habe andere katzen fragen unter meiner angegucht und andworten gelesen 

dann lese ich die andwort der frage ob der typ seine katze waschen darf usw. und du hast die auch geschrieben :D

Was hat das mit der Qualität der Antwort zu tun ;o) ? Ich habe diese Woche Urlaub, wenn du erlaubst ;o) . Und ich schreibe keine Antwort, um meine Zeit tot zu schlagen, sondern, weil ich mich mit Katzen auskenne, und anderen helfen möchte. Gestattet ;o) ?

wie was wo?  ich habe doch nicht an der qualität gemengelt  o.O

Nö ;o) , haste nicht, aber es drang so durch, dass du Antworten von Leuten seltsam findest, die mehrere Fragen beantworten :o) . Musst du hier auf GF damit leben :o) . Tun wir gerne :o) .

Weitere Katzenfragen zu "Katzenkrankheiten und Symptome"