Ausgewachsene Katze und neuen Welpen anschaffen?

Ich habe einen ausgewachsenen kater zu hause und möchte mir auch noch einen Welpen anschaffen (Malinois).

Habt ihr Erfahrungen damit? Wie stell ich es an, dass die beiden sich verstehen?

4 Antworten

Am besten schauen, dass der Hund schon etwas müde und nicht ganz so "wild" ist! ;-) Ausserdem, ist es ganz wichtig, dass die Katze merkt, dass sie noch nummer eins ist, zumindest so lange, bis sich die Katze an den Hund gwöhnt hat. Sonst werden sie eifersüchtig. Auf keinen Fall zusammen ins Zimmer sperren oder so. Wichtig ist auch, dass man dafür sorgt, dass der Welpe nicht zu stürmisch auf die Katze zu geht, sonst haben die Katzen einen Schock. Beim Fressen soll sie ihre Ruhe haben, und es soll Räume geben, wo der Hund nicht rein darf, die Katze aber schon. Die Katze muss das Gefühl haben, dass sie nicht überall bedrängt wird. Viel Erfolg... das ist leider nicht immer einfach.

kann funktionieren, allerdings sollte die katze ihre freiräume behalten -

In den meisten Fällen geht das nur gut, wenn beide Tiere jung sind. Ein ausgewachsener Kater hat ein ausgeprägtes Revierverhalten und akzeptiert nicht so leicht einen neuen "Eindringling" in sein Revier.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenanschaffung und Zubehör"