Welche Impfungen der Katze sind nötig bei einem Hund?

Wir haben eine Wohnugskatze, die nicht raus darf. Welche Impfungen sollte man der Katze geben, wenn man ein Hund hat??

3 Antworten

Alle Grundimpfungen, die man für einen Freiläufer auch macht - Da Euer Hund ja draussen herumläuft, kann er auch die Erreger von FIP und alles andere mit heimbringen, die sich eine Katze sonst selber holen kann. Selbst an den Schuhsohlen der Herrchen/Frauchen kann im schlimmsten Falle so ein Erreger sitzen...

Hallo FIP hat kein Erreger ansich....FIP ist ein mutierter Coronavirus und den Coronavirus hat zu mehr als 80 %jede Katze im Körper.FIP entsteht IN der jeweiligen Katze.Und ist NICHT ansteckend sondern"nur"die Coronaviren.Eine FIP Impfung ist sehr umstritten und sogar mein Tierarzt sagt völlig unnötig.Das wäre nur "gut"wenn die Katze einen Titer gen null hat,den haben die wenigstens und auch die wenigsten lassen vorher den Titer bestimmen.Leider ist es auch so das sogar eine an FIP erkrankte Katze einen Titer gen null haben kann und eine mopsfidele einen Titer von 1:400 und mehr.

Wenn eine Katze schon Coronaviren im Körper hat bringt die Impfung gar nichts.Denn diese Impfung wird über die Nase eingeträufelt und wenn die schon die Viren im Körper haben..... FIV und Leukose werden durch Bisse,Speichel und Deckakte übertragen.Wichtig wäre für die Katze eine Katzenseuche/Schnupfen Impfung.Tollwut Impfungen müssen NICHT mehr jedes Jahr gemacht werden.Von Hersteller zu Hersteller variiert es zwischen 2 Jahren und 3 Jahren

vg

Katzen-Impfplan (keine Vorschrift):

http://www.katzenmagazin.eu/katzeundgesundheitkatzenkrankheiten/katzenimpfungen/index.php

Ich entwurme meinen Kater halbjährlich. Die Extra-Fahrt zum Tierarzt plus Spritze sind mir zu aufwendig und zu teuer. Untermischen einer zerkleinerten Tablette ins Futter wurde nicht angenommen (Fressverweigerung). Seitdem benutze ich ein flüssiges Mittel in Einwegpipetten, das im Nacken aufgetragen wird. Es ist "Droncit® Spot-on" und in der Apotheke erhältlich.

Tollwut und was gegen Würmer.. Ansonsten nochmal den Tierarzt fragen..

Weitere Katzenfragen zu "Entwurmung und Impfung"