Wie viel trinken Katzen?

Uns fällt schon länger auf, dass unsere Katze sehr wenig trinkt. Wir stellen ihr jeden Tag einen Wassernapf mit frischem Wasser hin, doch sie trinkt eigentlich nie daraus. Bei ihrem Nassfutter schleckt sie aber immer zuerst die wässrige Schicht oben ab, als ob sie durstig wäre.

Sie ist Freigängerin und wir haben einen Bach in der Nähe, könnte es sein, dass sie lieber daraus trinkt? Wir fragen uns nämlich, wie sie überleben kann, wenn sie bloß einmal in der Woche ein ganz kleines Schlückchen zu sich nimmt. Ist es ungewöhnlich für Katzen, oder sollten wir uns keine Sorgen machen? Wie viel trinken denn eure Miezen?

LG

9 Antworten

Hi Jennapfote!

Katzen waren früher Wüstentiere. Und da gibt es bekanntlich kaum Wasser. Deshalb sind Katzen es von Natur aus gewohnt, den Hauptteil der benötigten Flüssigkeit durch ihr Futter (bei einer freien Katze Beutetiere) aufzunehmen.
Das ist der Grund, warum unsere Katzen auch heute noch so wenig trinken und kaum ein Durstgefühl haben.

Dennoch gibt es ein paar Tipps und Tricks, mit denen Du deine Katze mehr zur Flüssigkeitsaufnahme bringen kannst:
Dass ihr eurer Katze Nassfutter gebt ist schonmal sehr sehr gut. Würde sie Trockenfutter bekommen, würde sie gar keine Flüssigkeit über die Nahrung aufnehmen, im Gegenteil, Trockenfutter entzieht dem Katzenkörper sogar noch Flüssigkeit. Somit macht ihr es mit dem Nassfutter schonmal richtig. Da ist ein relativ hoher Flüssigkeitsanteil drin. Und da deine Katze eine Freigängerin ist, wird sie sich auch öfter mal eine Maus oder einen Vogel oder so fangen, und in diesem Beutetier ist auch Flüssigkeit drin (Blut usw.). Es kann auch sein, dass deine Katze aus diesem Bach trinkt, wobei Katzen so arg stark bewegtes und rauschendes Wasser normal eher meiden, außer es gibt irgendwo eine sehr flache, ruhige Stelle... Aber es kann gut sein dass die Katze sich in der Nachbarschaft aus dem Wasser einer Vogeltränke bedient oder aus irgendwelchen Gefäßen Regenwasser schlabbert. Das mögen viele Katzen nämlich am allerliebsten ;-)

Was Du noch tun kannst, wäre z.B. zum Nassfutter noch ein paar Esslöffel Wasser hinzu geben und ordentlich mit dem Futter verrühren. So entsteht eine Soße und wenn deine Katze eh eine von der Sorte ist, die gerne Soße und so etwas schlabbert, wird sie das bestimmt gerne mögen. Fange langsam an, erstmal mit einem Esslöffen und schau ob sie das annimmt. Dann kannst Du die Menge des Wassers im Futter auch langsam noch etwas erhöhen. Wenn Du gleich zu viel Wasser rein tust, kann es sein dass deiner Katze die Veränderung zu groß ist und sie es nicht mag. Wenn du sie langsam dran gewöhnst, wird sie es eher nehmen. So kannst Du schonmal einiges mehr an Wasser in die Katze rein bringen.
Nächste Frage wäre, wo denn der Trinknapf deiner Katze steht? Neben dem Futternapf? Falls ja, solltet ihr das ändern. Denn wg. ihrer Vergangenheit ist die Katze es nicht gewöhnt, dass sie gleich neben ihrem Futter auch noch Wasser findet, und deshalb mögen die meisten Katzen Wasser nicht so gerne, das neben dem Futternapf steht. Größere Chancen, dass die Katze etwas trinkt, wirst Du haben wenn Du den Wassernapf in ein anderes Zimmer stellst. Ihr könnt natürlich auch mehrere Wassernäpfe aufstellen!
Auch wenn Katzen generell eher Wasserscheu sind und Baden und ähnliches absolut hassen, mögen Katzen dann doch gerne, wenn sie etwas Bewegung im Wasser sehen. Ich kenne viele Katzen, meine zählen auch dazu, die liebend gerne Tropfen vom Wasserhahn schlecken, oder auch direkt aus dem Wasserstrahl trinken, wenn man den Wasserhahn ganz leicht aufdreht. Das ist allerdings eine rechte Sauerei, zumindest wenn meine Katzen das machen, denn dann werden auch die Pfoten in den Strahl getaucht und manchmal versehentlich der halbe Kopf woraufhin sich ausgiebigst geschüttelt wird usw. Dennoch trinken sie total gern aus dem Wasserhahn. Viele Katzen schlecken gerne den Boden der Dusche ab nachdem jemand geduscht hat. (wenn man das sein Tier machen lässt aber bitte vorher nochmal durchspülen, dass keine Rückstände von Duschgel, Shampoo und Co mehr in der Duschwanne sind!)
Zimmerbrunnen aus Keramik oder spezielle Katzentrinkbrunnen werden auch oft gerne angenommen.

Du siehst, es gibt viele Möglichkeiten wie man die Katze mehr zum Trinken animieren kann ;-) Jedoch ist es auch normal, wenn eine Katze nicht so viel trinkt. Ich denke in eurem Fall müsst ihr euch keine Sorgen machen, wenn die Katze Nassfutter zu fressen bekommt und sich auch außen in der Natur noch bedienen kann, wird sie ausreichend Flüssigkeit zu sich nehmen. Wie Du das noch etwas steigern/verbessern kannst (mehr trinken schadet auch einer Katze nie, da so die "Giftstoffe" besser aus der Blase gespült werden und somit die Gefahr von Blasen- oder Harnsteinen und Nierenschäden verringert wird), habe ich Dir ja gerade in ein paar Tipps genannt.

Hoffe ich konnte Dir helfen! Alles Gute :-)

Danke für die ausführliche Antwort! :-) Ja stimmt, sie trinkt tatsächlich gerne aus dem Wasserhahn, das ist uns auch schon aufgefallen, aber eben auch nie sonderlich viel. Das mit dem Wassernapf- in- einem- anderen- Zimmer- aufstellen werd ich gleich tun, mal sehen, ob das was bringt. Und ansonsten wird sie wohl nicht verdursten vor einem gefüllten Wassernapf... :)

Nein, verdursten wird sie nicht und wie gesagt dass Katzen nicht viel trinken ist völlig normal. Solange ihr der Miez Nassfutter gebt und sogar noch seht dass sie ab und zu zusätzlich was trinkt, ist bei euch bestimmt alles in bester Ordnung! Dadurch dass sie Freigängerin ist seht ihr ja gar nicht ob sie außen auch noch trinkt, und das kann durchaus sein.

Wenn ihr mal das Gefühl haben solltet in einer bestimmten Zeit, dass sie grad sehr wenig Flüssigkeit zu sich nimmt, oder wenn es besonders heiß ist, könnt ihr der Katze auch mal ein Schälchen mit Milch anbieten. Die Milch bitte mit Wasser verdünnen, und am Besten nehmt ihr laktosefreie Milch, da die meisten Katzen eine Laktoseintoleranz haben und dann Durchfall bekommen, wenn sie keine Milch gewohnt sind. Es gibt auch spezielle Katzenmilch, doch die ist normal ziemlich fett und enthält zucker. Deshalb ist so eine laktosefreie Milch für Katzen eigentlich ganz gut zu empfehlen. Und die meisten Katzen trinken sie auch gerne ;-)

So kannst Du übrigens testen wie es mit dem Flüssigkeitshaushalt deiner Katze aussieht: Nehme eine Hautfalte am Rücken der Katze zwischen die Finger und ziehe sie etwas nach oben. Dann lasse sie los. Bei einer "Normalen" Katze glättet sich die Falte sehr schnell von alleine. Wenn das recht langsam geht oder die Falte sogar stehen bleibt, dann ist die Katze dehydriert und benötigt dringend Wasser. Jedoch ist es wenn die Hautfalte stehen bleibt schon so weit, dass man mit dem Tier besser gleich zum Arzt geht und eine Infusion geben lässt....

Wie gesagt, deine Katze nimmt bestimmt genügend Flüssigkeit zu Dir, mach dir keine Sorgen :-)

Hi, wie die anderen dir schon geschrieben haben, ist das Verhalten deiner Katze normal. Die trinken halt lieber "Naturwasser" wie das aus dem Bach oder Wasser aus der Regentonne das schon ne Weile steht. Meine Katzen haben einen Katzenbrunnen, den sie ganz toll finden und seit wir den haben, wird auch mehr getrunken

Katzen stammen aus sehr warmen Gebieten, das heißt es liegt in ihrer Natur sehr sehr wenig zu trinken. Sie nehmen fast ihren kompletten Flüssigkeitsgehalt über die Nahrung auf.

Deswegen ist es auch ein Problem Katzen mit Trockenfutter zu füttern. Sie erhalten keine Flüssigkeit und trocknen aus was zu Nieren und Blasenschäden führen kann.

Du brauchst dir also keine Sorgen machen, wenn sie nicht trinkt.

Weitere Katzenfragen zu "Ernährungstipps"