Können Katzen Krankheiten auf den Menschen übertragen?

hallo,

können katzen krankheiten auf den mensch übertragen, auch wenn es sich um reine hauskatzen handelt die nicht draussen sind?

4 Antworten

Virale Erkrankungen, die durch Katzen übertragen werden können, sind Tollwut und Pocken. Die Übertragung erfolgt normalerweise durch Biss oder direkten Kontakt.

Deine Katze kommt ja nicht mit der Außenwelt in Kontakt, also brauchst du keine Angst zu haben

Vorteile der Wohnungshaltung sind, dass Katzen nicht überfahren, durch landwirtschaftliche Pestizide vergiftet, von Jägern erschossen oder von anderen Tieren (Artgenossen, Hunden, Steinmardern) verletzt werden können. Die Gefahr einer Ansteckung mit einer der, oft tödlichen, Katzenkrankheiten ist geringer, kann jedoch auch bei reiner Wohnungshaltung vorkommen, da der Mensch durch seine Straßenschuhe Krankheitserreger mit in die Wohnung befördern kann. Das Risiko des Befalls mit Parasiten ist bei Wohnungshaltung ebenfalls weitaus geringer. Eine reine Wohnungskatze hat aus diesen Gründen eine durchschnittlich höhere Lebenserwartung als eine Katze, die ins Freie gelassen wird. Der beste Kompromiss zwischen Freigang und reiner Wohnungshaltung ist ein gesicherter Garten.

Ganz einfach.

Stubenkatzen können dich nicht anstecken. Aber du kannst sie z.B.: mit einer Erkältung wohl anstecken.

Bitte übertreibe es nicht nicht mit Wurmmitteln/Spot on´s gegen Flöhe oder jährlichen Impfungen (völlig unnötig). w ww.feline-senses.de/die-katze-impfen.html

Lass nur die Schuhe vor der Tür bis sie trocken sind und halte das Klo sauber.

Und wenn möglich, füttere artgerecht. Dann minimierst du das Risiko deiner Katzen an irgendwas zu erkranken quasi auf null.

Denn wenn alle Nährstoffe im Körper stimmen, sind auch ausreichend Abwehrkräfte vorhanden.

Hier was zu lesen:

http://pfotenliebe.de/

LG DaRi

so gut wie alles was katzen so haben können ist katzenspezifisch, sprich nicht auf den menschen übertragbar

ausnahmen bilden tollwut (was sowohl in der wohnug als auch in deutschland allgemein nahezu ausgeschlossen ist), einige parasiten (die würmer die katzen haben können können manchmal auch im menschen leben-um sich damit anzustecken muss man allerdings schon unter schlechten hygienischen verhältnissen leben, die wurmeier befinden sich bei wurmbefall der katze im katzenkot) und katzenpilz

Weitere Katzenfragen zu "Mensch und Katze"