Katze trinkt ausversehen Wasser mit Streichholz drinnen - war das giftig?

Hey ich hab mal bisschen gebastelt.. was ausprobiert usw aufjedenfall war n streichholz in ner schale mit wasser und das wasser wurde schon etwas blau wegen des streichholzes.. ich habe dir schüssel nur einen moment aus den augen gelassen und schon trinkt meine katze wie verrückt daraus. Ich habe es ihr natürlich weggenommen jetz wollte ich fragen warum sie das so angezogen hat und ob das giftig war?

2 Antworten

Vielleicht hatte sie einfach nur Durst? Katzen trinken ungerne da, wo sie essen, weil das gegen ihre natürlichen Gewohnheiten geht. Am liebsten trinken sie fließendes Wasser, aber wenn man ihnen das nicht gewährleisten kann empfiehlt es sich, an unterschiedlichen Orten in der Wohnung (und vor allem nicht am Futterplatz) Näpfe aufzustellen, die man auch mindestens einmal täglich ausspült und mit frischem Wasser befüllt (besser ist natürlich zweimal täglich). Entgegen maxi6' Auffassung ist mir bisher nämlich immer nur zugetragen worden, dass Katzen nur dann abgestandenes Wasser trinken, wenn sie keine andere Möglichkeit mehr sehen. Meine Katzen sind bisher immer recht offen für das Trinken aus Näpfen gewesen, haben auch mal mehr und mal weniger abgestandenes Wasser vorgezogen (Gießkanne und abgestanden war z.B. besser als neben dem Futter stehend und frisch), aber nichts ging über den laufenden Wasserhahn. Streichhölzer sind weder für den Menschen noch für Tiere eine geeignete Nahrungsquelle, von daher beobachte, ob sie Schaden genommen hat und freu dich, wenn alles okay ist. Lass in Zukunft derlei Experimente nicht unbeaufsichtigt mit der Katze allein.

Ja, die meisten Streichhölzer enthalten Schwefel und das ist giftig für Mensch und Tier. Gib Deiner Katze lieber Wasser in ner grösseren Schüssel, aber wechsle das Wasser nicht täglich, sondern fülle es nur bei Bedarf ein wenig auf. Katzen mögen meist Wasser mit Geschmack, also abgestandenes Wasser, aber ohne Streichhölzer und son Zeug drin.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenkrankheiten und Symptome"