Warum landen die Katzen nicht auf ihren Pfoten?

Meine tante hat kleine Babykatzen gefunden auf der Straße.

Sie waren halb tot jetzt sind die 3 monate und eigentlich ganz munter.

Aber wenn sie von einer Höhe fallen, landen sie nicht auf den Pfoten, sondern irgendwie ( auf dem Kopf, Rücken etc.). Mein Dad sagt, dass sie eingendlich instinktiv auf den pfoten landen sollten und es was mit ihren Lebensumständen zutun hat.

Ich hab Angst, dass die irgendwo runterfallen könnten und sich ernsthaft verletzen könnten.

Gibt es irgendein Training (bitte nur zuhause), mit dem man einer Katze das Fallen beibringen könnte?

10 Antworten

geh mit ihnen zum tierarzt und spiele viel mit ihnen, dadurch lernen sie viel.

ich weiss der tierartz ist glaublich weit weg und meine tante iat immer total beschäftigt und wir haben kein auto in marokko ist stassenbahn selten

Ganz ehrlich: wenn deine Tante so beschäftigt ist, dann sollte sie keine Katzen haben... Weil einmal im Leben kommt so ein Fall wo man mit einer Katze zum Tierarzt müsst UND auch zum Impfen!!! Wenn ihr kein Auto habt und es keine Straßenbahn usw. gibt, wie kommst du denn dann mal von Zuhause woanders hin???

Hallo, MarideLin. Hört sich nach Ataxie an. Das ist eine Koordinationsstörung so, dass die Katzen ihre Bewegungen nicht richtig steuern können, und kommt von einem Schaden in Gehirn - meist genetisch bedingt. Dagegen kann man nix tun sondern die K. möglichst im Haus oder gesichertem Garten halten sowie Teppiche und so zur Polsterung liegen haben. Wenn sie sehr rum schmieren beim Fressen ist das ein weiterer Hinweis auf A. Übrigens geht es Katzen mit A. gut, denn sie nehmen es nicht als Behinderung wahr sondern leben einfach, lG + alles Gute für euch.

sie schmieren NIE rum

Ja, dann weiß ich es nicht - bin kein TA, lG.

Gebt ihr viele Möglichkeiten Sprünge auszuprobieren, wie dein Varer schon sagte eigentlich ist es Instinkt....da fehlte wohl etwas als Baby

ja die mutter hat die verlassen ( glaub überfahren ). und die waren noch sehr jung 1 monat odr jünger

Weitere Katzenfragen zu "Katzenkrankheiten und Symptome"