Kann man Katzen umgewöhnen?

Hallo, habe da ein Problem, Leute aus meinem Ort beschweren sich über meine Katze. Angeblich ist sie die einzige im Ort, die dumme Sachen macht. Bin jetzt am überlegen mir eine zweite Katze zu holen und meine aber auch daran zu gewöhnen, dass sie nicht mehr raus darf; habe Angst das ihr etwas passiert. Kann mir da jemand helfen bzw. Tipps geben wie ich das am besten anstell?

9 Antworten

Also ich habe 3 Katzen bei mir auf dem Hof. Eine ist im Haus und draußen und die 2 anderen (ihre Söhne) nur draußen. Also umgewöhnen geht gar nicht, da die ganz andere Aktivitäten gewohnt sind als Hauskatzen (natürliche, wie Mäuse fangen die echt sind und nicht mit Batterie betrieben werden). Katzen sind Katzen. Sie fangen ja auch Mäuse. Darüber beschwert sich aber wohl keiner. Auch Ratten können sie in die Flucht schlagen bzw. töten (aus eigener Erfahrung so lange diese nicht ausgewachsen sind). Daher überwiegen wohl die Vorteile. Ich habe zu Hause einen quadratischen Teil im Garten angelegt ( ca 80x40 cm) den ich mit Rindenmulch ausstreue (Sand und Gartenerde aus dem Baumarkt geht auch) und regelmäßig säubre. Der Effekt war, dass sie nicht mehr in Nachbars Garten gehen und dort ihr Geschäft verrichten.

Was kann den eine Katze für sachen machen ? Die Geheimnummer bei Leuten die Geld bei der Bank abheben ausspionieren? Friedhöfe sind nunmal Orte, die Katzen aufsuchen, aber es wird nicht bei einer bleiben, die Leichen werden auch nicht entfernt. Eine Katze die im Sandkasten sitzt wird sofort endeckt, aber 100 von Ratten die Nachts dort Kackern und Vögel die Tagsüber ihren ablass darin hinterlassen einfach ignoriert, passt ja auch nicht zum Feindbild der Menschen. Alle anderen Katzen Eures Dorfes haben den angebohrenen Heiligenschein, nur Deine dieser Satan geht auf den Friedhof und Mausekriegt den Sandhaufen. Kommt dann der Bürgermeister und macht Stress das DEINE Katze das Organisierte Verbrechen in den Ort einbringt. Wieviel langeweile und unterschwellige argumente kann es noch geben, hat er Angst um seinem Stammtisch ? Diese Situation ist ja sowas von bescheuert, das man ja darüber eine Kömödie drehen könnte.

Was für SACHEN macht sie denn? Es ist natürlich erschreckend, wenn Nachbarn sich über die Tiere der Nachbarn beschweren-welchen Grund auch immer. Aber dennoch wäre ich vorsichtig, denn solche Sch...-Nachbarn sind im Stande,was grauenhaftes Deinem Tier anzutun. Deshalb würde ich im Zweifel meine Nachbarschaft vorher auswählen und informieren, oder mir was anderes fürf mich und meine Tiere zu suchen, wo ich nicht diese Angst im Nacken hätte. Sorry, wasanderes kann ich Dir nicht raten. Ich liebe Katzen, Du auch, aber deshalb must Du Prioritäten setzen.Tierfeindliche Menschen gibt es überall. Vor allem in Ballungsgebiete. (Die Länderkultur will ich hier jetzt nicht unterschreiben....)-kann sich aber sicher jeder hier in Deutschland deken....

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"