Kann man Katzen mit Schnupfen anstecken?

hallo leute!

könnte ich meine katze (ich bin erkältet) mit schnupfen theoretisch anstecken?

danke :)

4 Antworten

Ich habe extra mal den TA gefragt ob ich meine Katzen wenn ich Grippe habe oder erkältet bin anstecken kann. Er sagte JA. Ich kann meine Katzen anstecken aber sie mich nicht.

Hallo lolotto,

ja, mit einem gewöhnlichen Schnupfen (Erkältung) kannst du deine Katze anstecken. Daher Katzen nach Möglichkeit bitte nicht anhusten und auch keine gebrauchten Taschentücher herumliegen lassen.

Bitte auch Vorsicht mit ätherischen Ölen in der Nähe der Katze, die sind für die Tiere aufgrund ihres speziellen Stoffwechsels (mangelnde Fähigkeit zur Glucuronidierung) schädlich und können zu Vergiftungen führen.

Mit dem richtigen Katzenschnupfen kannst du deine Katze nicht anstecken. Für den sind in der Regel Feline Herpesviren und Feline Caliciviren verantwortlich oft in Kombination mit bakteriellen Infektionen. Gegen Katzenschnupfen kann und sollte man impfen, gegen normale Erkältungen nicht.

lg

Anika

Ist eher unwahrscheinlich - Katzenschnupfen ist was spezielles und nicht ungefählich für Katzen (deshalb sollten sie dagegen geimpft sein) http://de.wikipedia.org/wiki/Katzenschnupfen

meine katze ist ja geimpft, aber ich hatte einfach angst um sie :)

verständlicherweise!

Weitere Katzenfragen zu "Katzenkrankheiten und Symptome"