Kann man Katzen mit einfachen Befehlen erziehen?

Kann man Katzen insoweit erziehen, dass sie z.B. am Tisch nicht betteln? Eine Katze versteht zwar sicherlich den "Befehl", aber wie bekommt man sie dazu sich daran zu halten?

31 Antworten

Niemals eine Katze schlagen/treten etc., auch keinen Klaps geben, weder mit der Hand, noch mit Zeitung etc. Bitte auch nicht laut schreiend oder wild mit den Armen fuchtelnd versuchen einer Katze beizubringen, dass sie etwas nicht darf.

Um Betteln zu vermeiden niemals vom Tisch oder aus dem Kühlschrank füttern. Katzen sind schlau, sie merken sich das und was einmal funktioniert hat funktioniert bestimmt noch einmal. Wenn sie z. B. auf den Tisch springt, dann ein bestimmendes NEIN! sagen, die Katze ruhig nehmen und auf den Boden setzen. Sollte sie es wieder tun, setze sie wieder runter. Wichtig ist, dass Du konsequent bleibst. Sollte sie an Möbeln etc. kratzen, dann ebenfalls bestimmend NEIN! sagen und zur Unterstützung kannst Du sie mit einer Wasserspritzpistole nass spritzen. Dabei bitte auf keinen Fall auf den Kopf, erst recht nicht auf die Ohren zielen. Wenn Du direkt neben ihr sitzt, wenn sie Blödsinn macht, dann hilft auch heftiges Anpusten, das kommt dem Fauchen der Katzenmutter gleich und die Katze weiß Dein Pusten genauso einzuschätzen. Wie gesagt, Katzen sind schlau. ;o) Alles Gute und viel Spaß mit Deiner Fellnase! LG Rennschnecke

Um einer Katze beizubringen, nicht zu betteln, braucht man keinen Befehl, nur Konsequenz. Es darf sich nicht lohnen.

Katzen sind ziemlich schlau. Fütter sie nie niemals vom Tisch sondern in einem anderen Raum und sie bettelt nicht. Mit Chance kannst du es ihr auch noch abgewöhnen...

Man kann Katzen etwas beibringen, auf ihren Namen zu hören, auf einen Futter-Ruf zu reagieren, logisch. Aber sie lernen nur, was SIE wollen, nicht was DU willst. Meine Katze hat z.B. Männchen gemacht, wenn ich mit der Futterdose vor ihr stand. Aber sie hat es immer nur für Futter gemacht, nie für einen Befehl oder weil sie dachte, es würde mir gefallen (so wie Hunde es tun würden). Ein paar Mal ohne Futter durchgeführt und sie hätte es nicht mehr gemacht.

Nein, anders als bei Hunden, haben Katzen ihren eigenen Kopf und jeder, der sich eine Katze anschafft, sollte vorher sich informieren. Katzen setzen sich immer wieder durch und kommen auch nur für Streicheleinheiten wann immer sie es wollen. Zwingst Du ihnen Deinen Willen auf, wirst Du die Krallen zu spüren bekommen.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenanschaffung und Zubehör"