Wie kann man Katzen helfen die übergewichtig sind? Gibt es Therapien?

Meine katze ist 4 jahre alt, wiegt 11 kilo, ist somit übergewichtig und muss deshalb sogar Medizin nehmen. Weiß jemand ob es irgendwelche Therapien für solche Tiere gibt? Für hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar!

7 Antworten

viel mit der katze spielen, nur wasser zu trinken geben (keine milch oder sowas)... ich glaube rohes ei soll gesund sein (kannste ja googeln) und nicht zu viel futter (steht ja auf den packungen immer drauf wieviel gramm eine katze benötigt.)

Was da drauf steht ist Blödsinn!

rohes Ei würde ich meiner Katze nicht geben. Das sind nur überflüssige Kalorien. Außerdem fressen es nicht alle Katzen (meiner nicht)

Trockenfutter weglassen ist ganz wichtig. Das enthält einen Haufen Kohlehydrate, die Katzen brauchen das nicht, werden Fett und kriegen Diabetes davon.

Nimm hochwertiges Dosenfutter, kein Supermarktzeug, sondern Animonda oder sowas in der Art, ohne Getreide. Davon gibst du Miniportionen mit etwas rohem Rinderhack gemischt und zwar so oft wie möglich über den Tag verteilt. Das beste wäre, nur Rohfütterung (Barf), aber viele Katzen müssen sich erst langsam an richtiges Fleisch gewöhnen.

Was nicht passieren darf ist, dass die Katze hungern muss oder zu schnell Gewicht verliert. Das ist für übergewichtige Katzen lebensgefährlich. Sie kriegen eine Leberstörung davon und sind ruckzuck an einer Gelbsucht gestorben.

Das wäre die beste Antwort gewesen ;)

Ergänzend möchte ich noch hinzufügen, dass auch eine übergewichtige Katze zum Abnehmen viel Bewegung braucht. Also spielen, spielen, spielen.... :)

Einfach weniger füttern und auf jegliche Leckerlies verzichten !

Leider verstehen nicht wenige in Deutschland daß auch Tiere dazu neigen, fett zu werden. Leckerlies oder Füttern ohne Ende hat nichts mit Tierliebe zu tun, es ist genau genommen Tierquälerei.

Wenn wir Menschen es nicht in den Griff zu bekommen scheinen, Ernährung und Bewegung unter einen Hut zu bekommen (Beispiele gibt es ja auch hier bei GF genug), dann sollten wir wnigstens unseren Haustieren eine Chance geben, ihr normalerweise mögliches Alter zu erreichen. Wir sollten die vernunft haben - den Tieren lassen wir keine andere Wahl.

MfG.

Weitere Katzenfragen zu "Fitness und Gewicht"