Wie kann man Katzen helfen die übergewichtig sind? Gibt es Therapien?

Meine katze ist 4 jahre alt, wiegt 11 kilo, ist somit übergewichtig und muss deshalb sogar Medizin nehmen. Weiß jemand ob es irgendwelche Therapien für solche Tiere gibt? Für hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar!

7 Antworten

viel mit der katze spielen, nur wasser zu trinken geben (keine milch oder sowas)... ich glaube rohes ei soll gesund sein (kannste ja googeln) und nicht zu viel futter (steht ja auf den packungen immer drauf wieviel gramm eine katze benötigt.)

Was da drauf steht ist Blödsinn!

rohes Ei würde ich meiner Katze nicht geben. Das sind nur überflüssige Kalorien. Außerdem fressen es nicht alle Katzen (meiner nicht)

Trockenfutter weglassen ist ganz wichtig. Das enthält einen Haufen Kohlehydrate, die Katzen brauchen das nicht, werden Fett und kriegen Diabetes davon.

Nimm hochwertiges Dosenfutter, kein Supermarktzeug, sondern Animonda oder sowas in der Art, ohne Getreide. Davon gibst du Miniportionen mit etwas rohem Rinderhack gemischt und zwar so oft wie möglich über den Tag verteilt. Das beste wäre, nur Rohfütterung (Barf), aber viele Katzen müssen sich erst langsam an richtiges Fleisch gewöhnen.

Was nicht passieren darf ist, dass die Katze hungern muss oder zu schnell Gewicht verliert. Das ist für übergewichtige Katzen lebensgefährlich. Sie kriegen eine Leberstörung davon und sind ruckzuck an einer Gelbsucht gestorben.

Das wäre die beste Antwort gewesen ;)

Ergänzend möchte ich noch hinzufügen, dass auch eine übergewichtige Katze zum Abnehmen viel Bewegung braucht. Also spielen, spielen, spielen.... :)

Es gibt mittlerweil auch schon sehr viel Diätfutter für Uebergewichtige Katzen, genau so, wie für Menschen gibts Light- Futter, gerade für Stubentiger. ;eine Katze ist bald 16 und hat auch etwa 1 Kilo zuviel, jetzt geb ich das Futter für " Im Haus lebende Katzen" das heisst auch so und hat weniger Fett und Kalorien, also nicht direkt Lihgtfutter, sondern extra für faule Stubentiger, da sie auch schon etwas älter ist, schläft sie fast den ganzen Tag, sie spielt auch nicht mehr, Rennt nicht mehr so durch die Wohnug, deshalb gebe ich ihr dieses Futter, bekommt man im Zoofach- & Tierhandel. L.G.Elizza

Weitere Katzenfragen zu "Fitness und Gewicht"