Kann man Katzen komplett mit Trockenfutter ernähren?

Oder brauchen sie doch zwischendurch mal Frischfleisch oder andere frische Sachen?

11 Antworten

Wenn man im Internet forscht, liest man bei den meisten Züchtern und Experten, dass alleinige Ernährung mit Trockenfutter absolut NICHT geeigent ist. Da viele Katzen dazu neigen, zu wenig zu trinken und durch alleinige Fütterung mit Trockenfutter Erkrankungen der Harnwege begünstigt werden. Wie shyva schon sagte: bloß weil es bei einigen gut geht, muss das nicht heißen, dass es die optimale Ernährung ist. Und es stimmt: Tierärzte sind NICHT ausgebildet, was die Ernährung einer Katze betrifft. Ihre Informationen bekommen sie hauptsächlich von der Futtermittelindustrie und das die Industrie kaum ein guter Ratgeber für richtige Ernährung ist, sehen wir ja auch beim Menschen.... Oft bekommt man gesagt, dass Trockenfutter ja eine viel höhere Nährstoffdichte besitzt und daher 'hochwertiger' ist. Das stimmt zwar, was diesen Punkt angeht, dass heißt aber leider nicht automatisch, dass es auch gesünder ist. Ich würde jedenfalls davon abraten, ein Mix aus TroFu und NaFu ist die bessere Lösung. Aber bitte nur hochwertiges Nassfutter sowie Trockenfutter mit hohem Fleischanteil, möglichst kein oder wenig Getreide und (natürlich) ohne Zucker!

Mir viel gerade noch Folgendes ein: Zu dem Punkt, Trockenfutter reduziere die Zahnsteinbildung -> Es scheint da sehr unterschiedliche Meinungen zu geben. Mein Tierarzt z.B. meinte, dass er noch NIE erlebt hat, dass Zahnstein durch TroFu reduziert werden konnte und seiner Helferin war das aus ihrere alten Praxis auch nicht bekannt. Die Geister scheinen sich also in dem Punkte zu scheiden, und wie gesagt: bei der Ernährung kann man dem Tierarzt leider auch nicht 100%ig vertrauen =( Als gute Alternative, um die Kaumuskulatur etc. zu stärken, habe ich aber gelesen, dass ein schönes Stück rohes Rinderfleisch (natürlich absolut frisch, am besten vom Fleischer) abhelfen kann. Wer Angst vor Keimen hat, kann das Stück auch vorher noch etwas garen.

Trockenfutter alleine würde ich auch nicht empfehlen. Allerdings halte ich von diesen Ferigdosenfutter auch nicht viel. Da kann man seiner Katze lieber mal ein leckeres Stück Fleisch geben (Leber, Herz etc.) Das wechseln von Trockenfutter ist nicht nur wichtig wegen den Lockstoffen sondern auch wegen der Zusammensetzung. Trockenfutter sowie Feuchtfutter sind nicht immer ausgewogen, was auch heißt das manchmal zuviele Nährstoffe enthalten sind, was genauso schädlich ist wie zu wenig Nährstoffe. So kann man dieser Gefahr aus dem Weg gehen. Man kann auch nicht den Stoffwechsel von Tieren mit dem der Menschen vergleichen. Vergleiche dieser Art sind nicht hilfreich. Und im Grunde brauchen Tiere keine abwechslung beim Essen. Das ist nur Marketing der Firmen damit die Tierbesitzer schön fleissig kaufen^^

Leider bin kein Profi, aber ich glaube das ist nicht schlimm. Meine 6jährige Katzendame frißt auch nur Trockenfutter. Man muss nur darauf achten, das die Miez immer frisches Wasser zu stehen hat.

Weitere Katzenfragen zu "Trockenfutter"