Warum darf man Katzen nicht mit rohem Schweinefleisch füttern?

8 Antworten

Man sollte weder Hund noch Katze mit rohem Schweinefleisch füttern, weil die Tiere Würmer davon kriegen können oder schlimmeres. Gekocht oder gebraten ist Schwein kein Problem für die Katze. Im Gegenteil, meine lieben Spanferkel vom Grill.

gekocht und gebraten machts keinen sinn mehr, da kann man gleich eine dose futter öffnen. die wichtigsten stoffe sind dann weg und müssen künstlich hinzugefügt werden und für die zähne hats dann auch null reinigungswirkung. das mit den würmern erübrigt sich auch, da das ja nicht wirklich so schlimm ist, ausserdem unterliegt fleisch für den menschlichen verzehr diversen kriterien und prüfungen. mit würmern, wurmeiern darf es gar nicht verkauft wrden. da köntest du dann den supermarkt verklagen.

Den Skandal stell ich mir grad vor:

Aldi verkauft Fleisch mit Würmern!

Denk noch mal drüber nach^^ Verkauft ein Laden etwa Fleisch (für den Menschen) mit dem Würmer übertragen werden? Oder wie oft könnte er das tun bis niemand mehr dort einkauft? Und wie viele Tests werden mit Fleisch gemacht.. wie viele Sicherheitsrichtlinien gibt es..

Das sind die Argumente von Unwissenden. Informier dich erstmal über Rohfütterung, Fleisch und alles mögliche..

www.savannahcats.de

Wohl wegen Salmonellengefahr....

die salmonellen sind weniger ein problem. die magensäure von reinen fleischfressern ist viel agressiver.

Katzen haben sehr viel weniger Probleme mit Salmonellen (bzw. sind weniger gefährdet) als wir Menschen.

Google mal nach dem Aujeszky Virus. Der endet bei Katzen tödlich und wird durchs Schweinefleisch übertragen.

Das wär ein Tipp für den Fragesteller, meine kriegt eh kein rohes Fleisch, weil die sowas gar nicht erst anrührt...

Schweinefleisch kann mit dem Aujeszky Virus (oder so^^) infiziert sein.

Man kann es aber schon füttern wenn man das Schwein kannte und weiss, dass es gesund war.

Deutschland, Schweiz gelten als Virusfrei. Allerdings taucht ab und an schon mal ein Schwein damit auf und es wird (soweit ich weiss) nicht darauf getestet, weil der Virus für den Mensch ungefährlich ist. Dementsprechend ist es den meisten zu gefährlich.

Weitere Katzenfragen zu "Ernährungstipps"