Warum laufen Katzen mit Sachen auf dem Kopf rückwärts?

Sieht man doch immer in Katzenvideos.

Besitzer stellt einen Becher, kleinen Karton hin, sie steckt den Kopf rein. Bleibt natürlich stecken und geht dann so urkomisch rückwärts.

Gleiches gilt für Post its oder andere Sachen.

Aber warum machen die das?

Ist das irgendwie evolutionär bedingt?

6 Antworten

Die denken einfach: mhm ich bin vorwärts herein gekommen also muss ich ja rückwärs wieder heraus kommen. Zu mehr sind die leider zu blöd. Genau wie Affen die nicht verstehen, dass wenn man mit einer Hand voll Essen in einem Loch fest steckt, dass man da heraus kommt, wenn man das Essen loslässt und die Hand streckst. Die verrecken ehlendich mit der Hand im Loch


Und wir entwickeln "Selfiehalter" für´s Handy, damit wir dämlich grinsend unsere eigene Fratze fotografieren können.

Wer ist hier jetzt die "dümmere" Spezies?

Vom Iq her die Affen. Vom Verhalten her die Menschen

Die denken, daß sie vorwärts reingekommen sind und dann rückwärts wieder rauskommen. Aber das geht nur wenn man Karton oder Becher festhält sonst kommen sie nicht wieder raus.

Katzen sind dies nicht gewöhnt und versuchen sich davon natürlich zu befreien. Sie kennen diese situation nicht und sind verschrekt und reagieren eben so darauf.

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"