Wieso fressen meine Katze so wenig - verwöhne ich sie?

Hallo, ich habe mal wieder eine Frage zu meinen zwei kastrierten Katern. Ich würde Sie trotzdem niemals abgeben. Also der über zwei Jahre alt ist, war früher Freigänger und ich bin seine vierte Besitzerin, habe den seit April 2015 über Ebaykleinanzeigen gefunden und 200km für ihn gefahren. Der über einjährige, habe ich als Kitten bekommen vom Bauernhof. Er hat immer noch was wildes an sich und faucht jeden Besuch an. Vielleicht hilft der Lebenslauf ja ein bisschen...

Das sind meine ersten Kater die ich nicht raus lasse, wegen schlechten Erfahrungen mit Tierquälern. Nur ab und zu mit Katzenleine, aber da ducken sie sich immer und sind vorsichtig. Zu den Problem, die kratzen meine Tapeten überall, obwohl die einen Kratzbaum haben. Einer von beiden, bestimmt der große pinkelt meine High Heels an, da ich ihn einmal erwischt habe, obwohl ich das Klo zweimal pro Tag reinige.

Ja, und das Problem was vor Kurzem aufgetreten ist, die fressen kein Nassfutter mehr bzw. kaum noch, obwohl die Whiskas, Kitekat, Aldifutter, Nettofutter und Combifutter haben, vorher haben sie drei Mal am Tag gefressen, jetzt ca. einmal.

Ja und heute hat der große meine Schweinroulade geklaut, die zum abkühlen in der Küche gelassen habe. Ich habe ihn angemault und er hats gemerkt und hat sich wieder bei mir eingeschmeichelt. Es stört mich wenn sie in meiner Küche überall klettern, wenn ich nicht da bin Die kriegen auch einmal die Woche gekochte Putenschnitzel, was aber nur der Kleine frisst.

Liegts an mir vielleicht, dass ich sie zu sehr verwöhne? Wie kriege ich diese Probleme in den Griff? Woran liegts, dass sie nur noch einmal am Tag fressen?

4 Antworten

Hi,

Sorry das ich das so sagen muss, aber das ist eine ganze Kette an Fehlern die dazu fuehren.

Zunächst ist es unklug ein Freigaenger drin zu halten, er kennt draussen und laesst sich das einsperren schlicht nicht so einfach gefallen, es ist ja sehr langweilig in einer reizarmen Wohnung ohne Beutetiere, Kontrahenten usw. 

Dann ist es noch unkluger sich Bauernhofkitten zu holen dessen Prägung eben eher auf andere Katzen bezogen ist, den Mensch braucht dieser Kater im Grunde nicht. 

Da Katzen ja ein Revier haben, markieren die das durch kratzen, anschmiegen, Urin,Kot usw. Deine Wohnung ist das Revier, ueberall in der Wohnung sollten Moeglichkeiten sein diesen Drang auch nachzugehen. Ein Kratzbaum reicht da bei weiten nicht.

Und pro Katze braucht man 2 Katzenklos, bei zwei müsstest du 4 Stück haben, bei netten Tieren reichen auch 2-3 aber da muss man sich halt rantasten. 

Und ganz wichtig Katzen sind ja reine Fleischesser, wenn ich nur Maismischungen mit tierischen Nebenerzeugnissen bekommen wuerde, wuerde ich deine Rouladen auch klauen. :) Hol denen mal was vernünftiges :) zb Animonda Carny, Premiere oder dergleichen. So teuer ist das auch nicht.

Im Grunde kann ich dir nur raten, wenn es geht die beiden rauszulassen oder beide wesentlich mehr zu beschäftigen und halt die Wohnung komplett anzupassen und die zu einen für Katzen sinnvolles Revier umzugestalten. 

Ja, das habe ich befürchtet, dass sie protestieren, weil sie nicht raus dürfen...

Ja, ich meine im Lidl gibts auch Futter ohne Getreide...Weil die Katze meiner Schwester eine Allergie hatte gegen Getreide...

jep das cochida glaub ich :)

Das mit dem herumklettern, wenn du nicht da bist, und das stehlen unbewachter leckerchen ist normal. So sind Katzen.

Der Freigänger.. Unsauberkeit und das Kratzen kann da ne Form des Protestes gegen Wohnungshaltung sein.

Ansonsten, Urinprobe checken, um sicher zu sein, dass es keine Blasenentzündung ist. Für 2 Katzen brauchst du 2 bis 3 klos, nicht nebeneinander, täglich gereinigt, keine Hauben.

Versuch, kratzgelegenheiten in der Nähe der zerkratzen Tapete aufzustellen. Reibe sie mit  Minze oder Baldrian ein, und lobe jede Beschäftigung damit. Kratzen sie an der falschen Stelle, schieb sie dahin, wo sie kratzen dürfen, und lobe sie fürs Katzen dort. 

Kratzen ist markieren. Jede Katze hat den, unterschiedlich ausgeprägt. Und dass nur manche Orte zum Kratzen okay sind, weiß eine Katze nicht von sich aus. Daher muss man es ihr zeigen. Da es auch um markieren geht, sollten die angebotenen kratzgelegenheiten so positioniert werden, dass markieren an der Stelle für die Katze sinnvoll ist. 

Vielen Dank, wenn ich ich zwei zur Auswahl hätte, wäre es auch die hilfsreichste Antwort...

;) ich will helfen, nicht möglichst viele punkte sammeln.

freut mich, dass ich dir weiterhelfen konnte

Unsauberkeit lässt sich meist mit Protestverhalten erklären. Der eine 2j. Kater war früher Freigänger, der 1j kommt vom Bauernhof....beide waren also mit "draussenleben" vertraut - ich vermute auch, das beiden der Freigang fehlt. Könnte man mit viel Beschäftigung versuchen abzumildern...aber eine Freigängerkatze lässt sich i.d.R. nicht durch einsperren "umerziehen".

Pro Katze 2 Toiletten - besser ohne Haube - wurde bereits angesprochen.

Nassfutterverweigerung ist seltsam - aber Geschmacksvorlieben können sich ändern. Andauernden Markenwechsel finden Katzen nicht so klasse - bzw lassen sich erst nach und nach darauf ein.

Die Schweineroularde war aus Katzensicht eine klare Einladung zum kalten Büffet - wenn der Küchenbereich nicht abtrennar ist, darf in deiner Abwesenheit kein leckees Lebensmittel mehr offen rumstehen.

Ja, kaufe denen ein zweites Katzenklo und die haben ein überdecktes Katzenklo, da der ältere minutenlang gräbt und er mehr rausgräbt, als drinnen noch vorhanden ist und wasche es natürlich jede Woche komplett, damit sich der Gestank nicht bildet...Meine beiden Schwestern haben auch ein Klo für jeweils zwei Katzen und pinkeln nur dahin...Und die Schweineroulade war bedeckt mit einem Topfdeckel, weil der Kleine schon öfters geklaut hat. Der Ältere machte es zum ersten Mal und war schlau den Deckel zu überwinden. MAn soll ja kein heißes Essen sofort in den Kühlschrank tun, weil das Eisfach schmilzt...

...in Sachen Nassfutter fällt mir nur der 100g Portionsbeutel ein...den findet meine zum Fressen gut...den gibts, wenn ich mal 1Tag nicht zuhause bin - vom Katzensitter

ja, meine frassen 3 von 100g, jetzt vileicht zwei zu zweit. will ja nicht, dass die sterben...

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"