Warum apportiert meine Katze? Muss ich mir Sorgen machen?

Die bringt alles was man wegwirft wieder zurück und legts einem vor die Füße wie ein Hund.

Ich hab sowas nochnie bei ner Katze erlebt. Kann es sein das mit ihr irgendwas net stimmt???

 

15 Antworten

Völlig normal und in Ordnung, macht einer unserer Kater auch. Es kann höchstens sein, dass deine Katze aus irgendeinem Grund nicht ganz ausgelastet ist und einfach mehr Beschäftigung braucht.

ähm, nicht verwechseln: abort = Abtreibung oder Fehlgeburt / apport = Dinge herbeitragen...

Katzen tragen ihren Jungen durchaus Futter und auch mal lebende Mäuse zum Üben zu, also ist es in ihrem normalen Verhaltens-Repertoire drin, Dinge zu apportieren.

Wenn Du ein Huhn oder ein Meerschweinchen hättest, das Dir Dinge zuträgt, wäre das ungewöhnlich. Bei einem Vogel, der seine Jungen im Nest füttert, könntest du es hingegen wieder erwarten.

Vielleicht ist einer ihrer Vorfahren mal mit einem Hund fremd gegangen. ;-)

Im Ernst. Wenn es ihr Spaß macht, lass sie doch.
Gib mal bei Youtube im Suchfeld "Maru" ein und schau DIr an, wie verrückt diese Katze ist.
Da würde ich mir Sorgen machen, dass sie nicht ganz dicht ist. ;-)

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"