Katze noch nicht rollig - kann sie trotzdem trächtig werden?

ich habe zwei katzen, katze und kater, beides geschwister, ungefähr fünfeinhalb monate alt. der kater wird in den nächsten tagen kastriert, aber zeigt seit zwei tagen immer mehr anzeichen, das er langsam interesse an der kleinen zeigt. er schnuppert ihr am hinterteil, beißt sich schon im nacken fest, besteigt sie aber noch nicht richtig.. sollte er aber doch einmal (unbemerkt) auf die kleine steigen, muss ich mir sorgen um eine schwangerschaft machen ?? da die kleine ja nicht einmal ein halbes jahr alt ist und noch nicht rollig war...

2 Antworten

Ja, denn Katzen können durchaus bereits mit 4 Monaten geschlechtsreif sein und nicht alle Katzen zeigen auch die typischen Anzeichen von Rolligkeit. Rede am besten mal mit Deinem Tierarzt, wegen ner Kastration Deiner beiden Katzen. Er wird Dir dann sagen, was Du am besten tun sollst. Ich persönlich würde beide gleichzeitig kastrieren lassen.

Hallo, schließe mich dem Rat von maxi6 an. Wenn dann lasse sie doch gleichzeitig kastrieren. Sollte es bis dahin zu einer Befruchtung gekommen sein ist das kein Problem. Hatten das mal früher mit unserer Katze,dachten wenn sie nur in der Wohnung ist und nur mit ihr an der Leine raus gehen kann nichts passieren.Aber irgendwie hatte es ein unkastrierter Kater auf den Balkon zu uns in den zweiten Stock geschafft. Alles Gute für deine Fellnasen wünscht mit liebem Gruß, Leila8

Weitere Katzenfragen zu "Rolligkeit und Geburt"