Katze hat Reinigungsmittel im Fell - was soll ich tun?

Blöde Sache....keine Ahnung wie das passieren konnte doch irgendwie ist eine Flasche Reinigungsmittel über meinen Kater gegossen wurden. Sein gesammtes Fell riecht nach purer Chemie...richtig schlimm. Wenn man bedenkt, dass Katzen noch ein viel besseren Geruchssinn haben, der eigene Geruch einer Katze, worauf normalerweise eine Katze stolz ist, weg ist und dass Katzen generell solche chemischen Düfte richtig ekelhaft finden, dann muss das für sie die Hölle sein. Geht das weg? Was könnte es für Konsequenzen haben? Ich bin wie gesagt total am Boden erschüttert...übertreibe ich es vielleicht sogar?

6 Antworten

Mein Chemielehrer würde sich an dieser Stelle über den Ausdruck "pure Chemie" aufregen....

Pass einfach auf, dass sich sich nicht Abschleckt und wasche sie einfach Gründlich... (Zieh aber dicke Handschuhe an, das wird sie nicht mögen) Und dann ab zum Tierarzt...

Wasch das Zeug mit Wasser und nem Lappen weg und zwar wie der Blitz.

Wenn es nicht auf einmal geht, so mach das öfter und zwar schnell. Es geht nicht nur um den Geruch, sondern viele Reiniger enthalten Chemie, die für Katzen giftig ist, also wasch das Zeug aus dem Fell, so gut es möglich ist und falls Dein Kater komische Geräusche von sich gibt, sabbert oder sich zurückzieht, so solltest Du schnellstens zum Tierarzt gehen.

Von selber wird das nicht weggehen, da musst Du schon was dagegen unternehmen. Du musst Deinen Kater ja nicht unbedingt baden, aber ein ziemlich feuchter bis nasser Lappen wirkt Wunder.

Sorge nächstes Mal dafür, dass sowas nie wieder passiert, Dein Kater könnte sterben davon.

Hi,

Pass auf, dass er sich nicht leckt und wasch am besten den Spüli auf seinem Fell weg! Man sollte zwar Katzen nicht waschen da sie es selber machen können, aber Spüli auf dem Fell austrocknen lassen ist nicht gut.

lg hup;)

Das Problem ist, dass sie kurz darauf nach draußen gelaufen ist und ich sie nicht finden kann.

Also ist sie nicht zuhaus?

Nein. Sie ist nicht zu Hause.

Ohje, lock sie mit Futter an.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenkrankheiten und Symptome"