Hat die Katze Fieber oder nicht?

Hallo, mein Kater hat seit einigen Stunden eine warme Nase (sie ist nicht trocken) normalerweise hat er ne feuchte, kalte Nase oder eben ne wärmere trockene, beispielweise nach dem Schlaf, eben normal

Jedoch so wie jetzt ist es komisch, er hat vorhin andauernd schnieflaute gemacht und 2-3 Male geniest, und dazu eben ne feuchte, warme Nase

Sein Verhalten ist eigentlich unauffällig, bis auf das er schon etwas schlapper ist als sonst... Seine Äuglein hat er öfter zusammengekniffen

Hat er Fieber oder droht vielleicht i-ein Infekt, weiß jemand was?

nebenbei, Tierarztbesuch wäre morgen früh sowieso in Planung

LG

4 Antworten

Guck mal das Video ... darauf kannst du genau mitverfolgen, wie du bei deiner Katze die Temperatur messen musst.

Und ... du kannst ein ganz "normales" Thermometer nehmen ... dasselbe, dass du auch für Menschen nimmst. Einzige Ausnahme: es darf kein Thermometer aus Glas sein ... um eine eventuelle Verletzungsgefahr durch Glasbruch auszuschließen.

Was dein Katerchen haben könnte, das wissen wir leider nicht, Vermutungen könnten dem Armen mehr schaden als nützen. Darum miss bitte erst mal seine Temperatur, und je nachdem wie hoch sie ist, kannst du beruhigt bis zu eurem morgigen Tierarztbesuch abwarten ... oder ... sofort einen tierärztlichen Notruf in Anspruch nehmen.

Eigentlich sagt eine warme oder kalte Nase bei einer Katze nichts aus, aber wenn er niest, solltest Du darauf achten, dass der Kleine Wasser trinkt und morgen früh dann gleich zum Tierarzt mit dem Kerlchen. Dein Kater kann eine Erkältung haben, aber auch die sollte behandelt werden.

Dann würde ich doch mal Fieber messen, bis 38,5 ist Normaltemperatur.

okay, danke. ich weiß bei katzen ist 'pomethode' am sichersten, doch ich bin mir nicht ganz sicher wie ich das anstelle, da wir nur ein digitales thermometer für 'menschenohren' besitzen, ich kann das ja schlecht der katze in den po schieben, oder? xD

:-))))))) Inzwischen sind die Geschäfte schon zu, sonst bekommt man in jedem Supermarkt, Drogerie oder Apotheke Fiebermesser.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenkrankheiten und Symptome"