Was hat meine Katze, ich mache mir echt Sorgen?

Hallo

Ich habe eine 1,5 jährige katze (Weiblich) bei der ich mir Sehr viele sorgen wegen krankheiten mache. Bitte beantwortet mir die frage so gut wie ihr könnt.

Hier die infomationen:

  • Wenn man ihre Ohren bewegt oder leicht kratzt dann fängt sie an 1-3 mal sehr laut zu Miauen
  • Sie ist gegenüber jeden (Egal ob ich oder fremde Gäste) sehr scheu und läuft schnell weg danach versteckt sie sich für ca. 15 min. oder höhstens bis der raum in dem sie sich versteckt leer ist.
  • Wenn ich tief in ihre Augen schaue sehe ich nur Furcht,Angst und auswegslosigkeit
  • Sie pinkelt dauernt auf verschiedene betten (Alle im haus)
  • Sie Miaut auch oft ohne Provokation
  • (Ich weiß nicht ob das Wichtig ist) Vor ca. 3 tagen haben wir unsere 2 katze wieder gefunden (auch ca. 1,5 jahre alt und Weiblich) sie wahr für etwa 8 tage entlaufen

Bitte um schnelle antworten

Danke im Vorraus

LG Diamant2001

3 Antworten

Ich selbst habe auch zwei Katzen.

Eine von den beiden benimmt sich genau so (nur auf die Betten pinkelt sie nicht), das allerdings schon seit einigen Jahren. Manche Katzen sind wohl einfach so.

Wenn du dir wirklich große Sorgen machst, bring deine Katze mal zum Tierarzt (oder hol dir einen Tierarzt ins Haus, falls du die Katze nicht einfangen kannst), damit der das abklärt.

Wenn der nichts ungewöhnliches findet, dann hat sie wohl einfach einen kleinen Dachschaden, so wie meine.

Ich hoffe für dich, dass es nichts körperliches ist und wünsche dir viel Glück mit deiner Katze.

Hallo Diamant2001,

1: Warum kratzt DU deiner Katze an den Ohren ? Hast vielleicht zu feste gekratzt und es tat deiner Katze weh. Dann kann es ein Hinweis auf Ohrmilben sein.

Ein TA Besuch würde nicht schaden !

2: Deine Katze ist nun mal eine scheue Katze, was mich bei deinem Verhalten ihr gegenüber auch überhaupt nicht wundert.

3: Einer Katze tief in die Augen zu schauen...wie kommt man nur auf so ne Idee. Für die Katze signalisierst du, das du sie jeden Moment Angreifen willst. Also lass das bitte.

4: Unsauberkeit, dazu gleich noch was...aber ein TA Besuch muss sein !

5: Das die entlaufene Katze nun zurück ist, kann auch ein Grund sein für Unsauberkeit. Wie vertragen sich die zwei denn ?

Allgemeininfo zum Thema Unsauberkeit:

Das ewige Thema mit dem „Stillen Örtchen“

Es gibt viele Gründe, warum eine Katze unsauber wird, aber NIE aus Protest !!
Protestpinkeln ist ein absolutes Ammenmärchen !
Unsauberkeit hat immer einen Organischen oder physischen Hintergrund.
Es sollte auf alle Fälle durch einen Tierarzt abgeklärt werden, das es nicht etwa was Organisches ist. Bei Unsauberkeit wo die Katze uriniert, sollte z.B. eine Blasenentzündung ausgeschlossen werden. Kotet die Katze plötzlich nicht mehr ins KaKlo, könnte eine Entzündung im Darmtrakt dafür sorgen, dass das Kot absetzen mit Schmerzen verbunden ist und die Katze diese Schmerzen mit dem Katzenklo verbindet, was sie daraufhin meidet.

Also erst mal zum TA bitte !

Manchmal wird eine Unsauberkeit aber auch durch physischen Stress ausgelöst. Katzen mögen ungern große Veränderungen wie z.B. Renovierung, Umzug, Urlaub, neue Möbel, Streit der Besitzer.

Bitte NICHT mit der Katze schimpfen, oder auf die irrsinnige Idee kommen sie zu Bestrafen. Oder gar in ihre Hinterlassenschaften mit der Nase rein zu tunken. Denn das hätte nur den Effekt, das die ganze Sache nur noch schlimmer wird. Die Katzen können eine Bestrafung nicht mit ihrem „Fehlverhalten“ verknüpfen.

Dann gibt es eine Faustregel, die irgendwie immer noch nicht bei allen Katzenbesitzern angekommen zu sein scheint, warum nur ??

Pro Katze 2 KaKlos + 1

Warum das so ist ?
Katzen sind sehr reinliche Tiere und nutzen den einen Klo ausschließlich für Urin, den anderen für Kot.
Wenn man den Platz dazu hat, kann man auch noch ein KaKlo zusätzlichen als Ausweichmöglichkeit aufstellen ! Das ist, vor allem bei Mehrfachkatzen, ein guter Rat.

Dann kommt es auf das KaKlo an sich an. Viele mögen keine Haubenklos, oder der KaKlo ist deiner Katze/deinem Kater zu klein oder auch zu groß. Dann das Streu...zu grob, zu fein, Duftet nicht gut ect. !! Auch der Platz ist wichtig...es muss in der Tat ein „Stilles Örtchen“ sein, wo Katze ihre Ruhe hat beim Klogang.
Es ist ein bisschen Arbeit, dem auf den Grund zu gehen, aber es ist in den Griff zu bekommen. Du musst halt ausprobieren, was für Mensch und Tier passt.

Hier mal noch eine Broschüre in PDF zum Thema unsauber:

http://www.pfoetchenhilfe-penzberg.de/downloads/unsauberkeit_bei_katzen.pdf

Verunreinigte Stellen richtig reinigen:
Oft reicht schon ein Enzymreiniger wie z.B. Biodor.

Hartnäckigen Uringeruch bekommt man nur weg, wenn man die bepinkelte Stelle erst mit einem Alkohol reinigt und dann mit einem Enzymreiniger noch mal nach behandelt.
Man braucht hochprozentigen Alkohol wie z.B. Isopropyl Alkohol mit mind. 40%, den bekommt man in der Apotheke und im Internet. Dieser löst die im Urin enthaltenen Fette und desinfiziert die bepinkelte Stelle.
Dann nimmt man einen Enzymreiniger wie z.B. Biodor oder Urin Off. Diese speziellen Reiniger zersetzten die Urinkristalle, die für den Geruch verantwortlich sind. Enzymreiniger bekommt man im Zoofachhandel oder auch im Internet.

Alles Gute

LG

1. Wenn schon dann kratze ich sie nur ganz sanft hinter den Ohren 

2. Was heißt hier "Deinen Verhalten" meine ganze Familie verhält sich gegen ihr über so (und wir sind zu 5)

3. Jetzt so ganz direkt in die Augen zu gucken mache ich ja nicht sondern nur hin und wieder wenn sie mal wo anders hinguckt 

5. Sie verstehen sich super.

6. Wir bestrafen sie nicht.

Naja, viel scheinst Du ja von Katzen nicht zu verstehen.

Miauen, wenn man an die Ohren geht, deutet auf Ohrmilben hin. Die können ganz tief im Innenohr sitzen, so daß Du gar nichts erkennen kannst. Da wäre schon mal Tierarzt angesagt.

Es gibt Katzen, die sind scheu, und das sollte man akzeptieren. Du magst ja sicher auch nicht jeden oder? Laß ihr eine Rückzugsmöglichkeit und zwinge sie nicht, fremde Menschen zu mögen. Das ist einfach so.

Katzen schaut man nicht in die Augen, das ist ein Angriffsverhalten. Du kannst von Glück sagen, daß sie Dir nichts in Gesicht springt.

Eure Katze fühlt sich nicht wohl bei Euch, daher wird sie vermutlich pinkeln. Wenn Ihr wegen der Ohren zum TA geht, sollte er auch die Blase kontrollieren. es kann auch sein, daß Ihr zu wenig Katzenklos habt, ihr das Streu nicht gefälllt, oder daß sie krank ist und das Klo mit Schmerzen verbindet. Da gibt es viele Möglichkeiten.

Vielleicht hat sie auch Probleme mit der anderen Katze.

Es gibt im übrigen sehr viele Seiten im Internet, die für Dich sicher interessant sind, um Dich mehr über die Tiere, die Ihr habt, zu informieren. Das, was ich Dir aufgeführt habe, sollte eigentlich jeder Katzenhalter wissen.

1. Ich zwinge ich sie nicht leute zu mögen ich lasse sie immer in ruhe wenn sie das macht.

2. Ich habe nicht direckt in die augen geguckt


Aber danke für die antwort

Weitere Katzenfragen zu "Katzenkrankheiten und Symptome"