Was mache ich oder meine Katze falsch

Ich versuche gerade meiner Katze das kommando sitz beizubringen und zwar so: Um der Katze den Bewegungsablauf zu zeigen, nehme ich ein Leckerli zwischen die Finger und führe es langsam über den Kopf der Katze nach hinten ? sobald sie mit dem Hinterteil nach unten geht (oder sich sogar schon hinsetzt) gibt es das Leckerli. Klappt der Bewegungsablauf zuverlässig, gehe ich zum freien Formen über - d.h. abwarten, bis der Hintern ein Stück nach unten geht - Click und Leckerli. Beim nächsten Mal ein bisschen weiter - Click und Leckerli. Bis die Katze sich zuverlässig hinsetzt. Dann wird das Kommando eingeführt - jedes Mal kurz bevor sich die Katze hinsetzt. Setzt sie sich ohne Kommando hin, gibt es einfach keinen Click. Dabei gilt auch bei Katzen: die Chance geben, anfangs öfter das Richtige tun zu können (Kommando - Katze setzt sich - Click), als einen Fehler zu machen (kein Kommando - Katze setzt sich trotzdem - kein Click), damit sie nicht aus Verzweiflung aufhört mitzuarbeiten. Aber wenn ich das Leckerlich über den kopf nach hinten führe wills sie mich kratzen und deshalb funktioniert es nicht. warum heul

6 Antworten

Weil Sie nur auf das Leckerli diesem moment scharf ist und deswegen die Krallen raus holt. Die sind eben Eigenwillig. Aber die Übung, was Du da machst, ist schon richtig. Ich wünsche Dir weiter hin viel Erfolg. P.S.: Vielleicht mal nur Klicken und nicht immer das Leckerli vor die Nase halten.

es gibt vieles sinnloses auf der welt und das ist sowas. Katzen haben in der Regel ihren eigenen Kopf, entweder sie macht was oder nicht. Lass das Tier doch einfach machen was es will.

Eine Katze läßt sich nichts sagen, sie macht was sie will. Da hättest du dir schon einen Hund zulegen soll.

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"